Muss man Tankbelege alle haben für Steuererklärung (Arbeitsnehmer), oder gibts andere Möglichkeit nachzuweise?

8 Antworten

"Dein Arbeitsweg" heißt, Du bist Angestellter..?

Für den Fall, dass Du selbstständig bist, Dein Auto ein Firmenwagen - dann musst Du die Belege einreichen. Wenn einer fehlt: Pech.

Bist Du Arbeitnehmer und möchtest Deinen Arbeitsweg als Minderung der Steuerlast angeben, dann wird aus den km der Wegstrecke eine Pauschale errechnet, und Du brauchst KEINE Tank-Belege einreichen.

Grüße, ------>

normalerwiese rechnet das Finanzamt über die Kilometerpauschale ab und nicht über die Tankbelege. Schließlich benutzt du dein Auto nicht nur , um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Wozu brauchst du denn Tankquittungen? Schreib doch einfach deine Arbeitsstätte in das Formular und dann die 62 km und die Anzahl der Arbeitstage (bei 5 Tage Woche ca. 220 Tage), das ergibt ca. 4000 Euro zum Absetzen. Erst über 4500 Euro kann man Nachweise verlangen.

Ich habe noch nie irgendwelche Nachweise für Fahrkosten vorgelegt, das ergibt sich ja eh von selbst, dass ich zur Arbeit muss.

Du musst doch die Entfernung zur Arbeitsstelle bei der Steuererklärung angeben. Daraus errechnen die den Freibetrag für die Fahrtkosten.

Die Tankquittungen kannst du eh nicht absetzen weil daraus ja nicht ersichtlich ist wieviel von dem Benzin du für Fahrten zur Arbeitsstelle gebraucht hast und wieviel für private Zwecke drauf gegangen ist.

In meinem ganzen Leben habe ich noch keine Tankquittungen aufgehoben. Die brauchst Du doch gar nicht.

In dem Steuerformular gibt es einen Punkt, wo Du hinschreibst, wo Dein Arbeitsplatz ist, trägst die Entfernung in km ein und dann glauben die das auch.

Müssen sie ja, sie haben ja schließlich den Beleg des Arbeitgebers, was Du an Sozialabgaben und Rentenversicherug u.ä.m. abgezogen bekamst. Den legst Du doch ohnehin bei.

lg Lilo

Die braucht man eventuell dann, wenn der Weg zur Arbeitsstätte besonders weit ist, um die gefahrenen Kilometer nachzuweisen.