Muss man sich für eine Anzeige ausweisen?

6 Antworten

Zumindest in Deutschland, ja.

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber in GER musst du ja klarstellen, wer du bist. Führerschein könnte aber auch reichen.
Wie gesagt, GER, nicht CH.

Bei keiner meiner Anzeigen musste ich mich ausweisen.

Ist es ein großer Aufwand, dem Perso zu holen?

Sonst geh so hin. Geht auch.

Man kann ja auch eine Anzeige aufgeben,w enn einem grad irgendwo das Portemonnaie inkl. Perso etc geklaut wurde.

(hatte ich mal bei ner längeren Zugfahrt.. ging ohne alles direkt am nächsten größeren Bahnhof. So wie es mir schien, hat er mich im System gecheckt.. die Daten sind ja alle erfasst inkl. Lichtbild)

Also in Deutschland brauchst Du meines Wissens nach einen Ausweis.

Aber nicht für eine Anzeige.

@Mahaf38

klar, damit du den schriftverkehr von polilzei und staatsanwaltschaft bekommen kannst..

@Sansiverien

Dafür brauche ich eine Adresse aber keinen Ausweis

@Mahaf38

Und die vertrauliche Post wird dann ohne Prüfung einfach irgendwo hingeschickt, weil der Mahaf38 doch gesagt hat, dass er da wohnt?

@ohwehohach

Die "vertrauliche" Post ist erstmal ein nicht ausgefüllter Fragebogen indem der Sachverhalt noch einmal erklärt werden muss. Ausser der angegebenen Anschrift ist da gar nichts eingetragen. Also auch nicht vertraulich.

Und auch nach einer Anzeige bekommt man nur evtl. ein Ergebnis mitgeteilt, z.B. um zivilrechtlich vorgehen zu können, wenn strafrechtlich keine Verfolgung stattfindet.

Wenn der Ausweis nicht vorhanden ist stellen die schon so gezielte Fragen die nur Du beantworten kannst.

deine identität muss schon zweifelsfrei feststellbar sein.. sonst kann die polizei deine anzeige nicht aufnehmen.