muss man sich exmatrikulieren?

8 Antworten

Du kannst. Du musst nicht. Falls für dich wichtig ist, was du in diesem Zusammenhang in deinem Lebenslauf (deinen Zeugnissen) vorzuweisen hast, dann solltest du. Tust du es nicht, wirst du in einigen Wochen, maximal drei Monaten (üblicherweise) exmatrikuliert. Das wird dir die Uni mit einem Schreiben mitteilen.

erstens: wieso hast du dich da nicht schon lange drum gekümmert oder an der uni erkundigt? es ist ziemlich knapp das jetzt zu fragen, waren doch mehrere wochen bis monate zeit sich drum zu kümmern! zweitens: mach es besser, wenn dir hier jemand sagt "nein!" und es heißt im endefekt doch, hast du das problem...

Wer nicht zahlt, ist nicht dabei! So einfach ist das System.

Er/Sie sagt, er/sie hat abgebrochen. Wo ist das Problem? Liest du, worauf du antwortest?

@penthesileia

meist schon, ab und an würfel ich aber auch, welche antwort, ich zu welcher frage gebe... er/sie sagte, er/sie hätte abbgebrochen ja, exmatrikulieren heisst aber, sich ausschreiben so zu sagen, sprich er/sie fragt, ob er/sie sich schriftlich abmelden muss oder ob es reicht, den beitrag nicht zu zahlen um so abzubrehcen, das ist ein untershcied, bedenke deine kommentare das nächstemal einen mom und mache dir die genaue bedeutung der frage klar, dann darfst du mich gern weiter kritisieren

ja, exmatrikuliere dich. dann (und NUR DANN) bekommst du eine bescheinigung, die du für später, falls du dich doch noch mal irgendwo einschreiben willst, unbedingt brauchst. ich schicke jede woche wieder leute nach hause, die keine exma-bescheinigung haben. nicht zahlen, reicht nicht aus, um dich "ordnungsgemäß" zu exmatrikulieren! achte darauf, dass dein fach, deine hochschulsemester und fachsemester draufstehen und wann du dich ggf mal beurlauben hast lassen. sonst ist auch diese bescheinigung nutzlos.

Nein, der Exmatrikulationsbescheid kommt bald per Post. Je nach Uni schon diese Woche, oder aber erst in 3 Monaten.

Naja, nach ner Mahnung wirst du automatisch Exmatrikuliert.

Mir hat es damals keinen Nachteil gebracht.