Muss man sich ausweisen bei der Polizei?

17 Antworten

http://www.rechtslexikon-online.de/Ausweispflicht.html

Lies da mal nach. Selbstverständlich hast du dich der Polizei gegenüber auszuweisen wenn das von dir verlangt wird. Hast du keinen Ausweis dabei, kannst du u.U. sogar zur Feststellung deiner Personalien mit auf die Wache genommen werden. Und das Ganze hat nicht das Geringste damit zu tun, dass du kein Polizeiauto anhalten kannst, komm mal wieder runter.

Nein musst du nicht. In Deutschland herrscht zwar Ausweis Pflicht, aber den musst du nicht immer dabei haben nur besitzen.

Wenn dich allerdings die Polizei anhält und dich fragt, liegts an dir wie du dich verhältst... find deine Erklärung aber etwas komisch und wenn ich bulle wäre, würde ich deinen Ausweis verlangen bzw wenn nicht dabei, nach hause fahren und vorzeigen lassen.

Ich kann ja auch nicht einfach ein Polizeiauto anhalten und die nach ihrer Dienstnummer fragen, oder?

Stimmt ... Du bist aber auch kein Polizeibeamter!

Also musste ich meinen Ausweis raus rücken oder nicht?

Es gibt verschiedene gesetzliche Ermächtigungsgrundlagen nach denen die Polizei eine Identitätsfeststellung durchführen darf, mit unterschiedlichen Voraussetzungen für die jeweilige Maßnahme. In fast allen Situationen ist sowas rechtlich irgendwie möglich.

Weigerst Du Dich, den Ausweis zu zeigen und kannst auch keine glaubhaften mündlichen Angaben zu Deiner Identität machen, wirst Du zunächst nach Ausweispapieren durchsucht und falls die Identität sonst nicht festgestellt werden kann festgenommen, damit die Identität dann auf der nächsten Polizeidienststelle in Ruhe geklärt wird.

Du musst es nicht. Du kannst alternativ auch mit auf die Wache fahren und dort deine Personalien feststellen lassen.

Ich kann ja auch nicht einfach ein Polizeiauto anhalten und die nach ihrer Dienstnummer fragen, oder?

Nein, kannst du nicht! Die Polizei hat durch Gesetze besondere Befugnisse... du nicht!

Also musste ich meinen Ausweis raus rücken oder nicht?

Ja, grundsätzlich schon.