Muss man schätze die man mit einem Metalldetektor im wald findet an den Staat abgeben?

6 Antworten

Die Rechtslage ist in Deutschland je nach Bundesland verschieden.

Zunächst einmal hätte der Besitzer des Grundstücks einen Anspruch auf einen Anteil an dem Fund.

Dann kommt es aber auch darauf an, ob der "Schatz" historisch bedeutend ist. Dann muss er auf jeden Fall den Behörden gemeldet werden, da archäologische Zeugnisse unserer Geschichte der Öffentlichkeit und der Forschung zugänglich gemacht werden müssen. Sonst gehen diese Erkenntnisse unwiederbringlich verloren. In manchen Ländern gehören historisch bedeutende Funde daher von vornherein dem Staat, der Finder kann aber Finderlohn bekommen.

Allerdings sind die wichtigsten historischen Informationen bereits vom "Schatzsucher" zerstört, wenn er etwas wichtiges gefunden hat. Bis er eine metallene Grabbeigabe aus dem Boden gewühlt hat, hat er unbemerkt das halbe Grab zerstört. Bei einem Schatz kann der Archäologe hinterher meistens nicht mehr feststellen, ob der absichtlich vergraben wurde oder verloren gegangen ist, ob er in einer Kiste oder einem Sack oder lose deponiert worden ist.

Daher hat der massenhafte Einsatz von privaten Metalldetektoren leider inzwischen zu einer Plünderung und fortschreitenden Zerstörung unseres archäologischen Kulturerbes geführt.

Also: Auf jeden Fall den Behörden melden, besser aber nicht wild "Schätze" suchen gehen.

vielen dank diese antwort hat mir echt weiter geholfen :)

Wenn du eine Grabungs- und Nachforschungsgenehmigung hättest, wüsstet du, dass Sondengänger in Deutschland sich an strenge Vorschriften halten müssen und ein Fehlen der Genehmigung hohe Geldbußen kosten kann. Dann wüsstest du auch, was das Schatzregal ist.

Hallo !

Das muss man zum einen und in manchen deutschen Bundesländern ist es nicht einmal erlaubt überhaupt den Boden auf zu graben.

D.h. man darf zwar mit einer Sonde umher laufen, so lange man keine Grundstücke betritt, die man nicht betreten darf, aber man darf nicht graben um etwas aus der Erde zu holen.

LG Spielkamerad

ich bin mir nicht ganz sicher. aber der Wald gehört ja jemandem.

aber ich glaube man muss es erst ab einem bestimmten Wert abgeben.

Es gab vor ner weile mal ein Fall, da hat jemand im Wald einen sehr alten Schatz gefunden, mit Goldmünzen die schon sehr alt waren. ich glaube er wurde wegen Diebstahl oder so verhaftet (die münzen hatten einen hohen wert, und waren Historisch wertvoll)

Hast du etwa einen gefunden , wenn ja solltest du erst mal zu jmd der sich auskennt und wenn sie sehr wertvoll sind musst du ihn aufheben Fall abgeben weil vermutet werden könnte dass du ihn gestohlen hast