Muss man respekt vor den eltern haben?

17 Antworten

Respekt bekommt wer Respekt verdient! Ich kann verstehen du wenig Respekt vor deinen Eltern hast, da sie ja auch scheinbar dir wenig zollen. Dennoch find ich das man die älteren respektieren sollte genauso wie sie aber umgekehrt auch die jüngeren respektieren sollten. Bei dir ist aber echt ne schwierige Kiste! Ich glaube da wär mein Respekt auch auf dem absoluten Tiefpunkt!:(

Dankeschön, hab gerade rein aus Interesse auf den Post geklickt und war schon bei der Antwort obendrüber angenervt von wegen 10 Gebote blablabla. So läuft es bei mir in der Schule ebenso wir sollen Respekt vor den Lehrern haben, diese jedoch werden uns an den Kopf wir seien zu nichts nütze und würden es zu nichts bringen und machen uns runter. Ich hab das mit dem Respekt dort schon in der 6. Klasse aufgegeben, und meine Eltern unterstützen mich dabei auch da sie der selben Meinung sind. Trotzdem hagelt es regelmäßig strafarbeiten und nachsitzen für fehlenden Respekt. Finde es aufjedenfall schön das andere der selbe Meinung sind wie ich.

Du kannst schon in den 10 Geboten darüber lesen: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange lebest auf Erden". Hoffe, ich hab es noch einigermaßen richtig interpretiert. Soviel zu deiner eigentlichen Frage - welche ich damit mit "ja" beantworte. Wie das in deiner Familie gelebt wird, ist eine ganz andere private Sache und ganz sicher nicht leicht für dich. Da kannst du dich nur in Geduld üben und es später einmal besser machen. Liebe Grüße S.

Hallo!

Erstmal will ich schreiben, dass ich es respektlos von einigen anderen finde, dass sie einfach ihren Senf dazu abgeben ohne sich den gesamten Text durchzulesen. Wenn man zu faul dazu ist, soll man lieber gar keine Antwort geben.

Also ich persönlich kann dich sehr gut verstehen, bin auch 15, und ich finde schon, dass man Respekt vor seinen Eltern haben sollte, aber das kommt darauf an wie die sich verhalten.

Wenn die dir keinen Respekt zeigen, finde ich es unverschämt, weil ich habe auch schon oft von Erwachsenen (aber nicht von meinen Eltern) die Vorurteile zu spüren bekommen, nur weil man in der Pubertät ist. Man ist nicht automatisch dumm, respektlos, wertlos oder frech, nur wenn man als Teeny seine Meinung sagt und sich gegen Lehrer, Eltern,... wehrt! Das hat auch oft mit Ungerechtigkeit von Erwachsenen gegenüber Jugendlichen zu tun!

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Grundrespekt vor jeder Person sollte da sein, aber wenn man merkt, dass nicht mal seine eigenen Eltern Respekt vor einem haben... das ist unverschämt! Ich kann dich voll und ganz nachvollziehen!

Liebe Grüße, Maren

Danke, das Problem ist einfach das sie mir nicht zuhören. Ich bin dankbar für alles was sie mir in meinem Leben bereitgestellt haben, ohne Zweifel. Nur ist das alles in meinen Augen wertlos, wenn man dafür nicht mit ihnen reden, sich unterhalten, oder auch nur am Tisch essen kann. (Ok, das letzte war jetzt etwas übertrieben.)

Das man im Netz, und auch sonst überall als typischer Teenie wie in den Filmen verurteilt wird, nervt eigendlich nur bei solchen Diskussionen, oder wenn es eben wie bei mir gerade der fall ist. Freunde und Verwandte kennen einen da wenigstens etwas. Ich glaube auch das es wirklich teilweise daran liegt das ich mitten in der Pubertät bin, nur eben nicht komplett.

Darüber hinaus sind meine Eltern auch einfach ziemliche Spießer... Es geht nichts über Familie, zu meiner Zeit gab es noch kein Internet, und so etwas eben. "Das hätte ich mich bei meinen Eltern nie getraut" usw...

Ich glaube das du hier einer der wenigen Leute bist die mir eventuell helfen können, hattest du so was auch mal? Wie funktioniert das bei dir mit deinen Eltern?

@Janichu123

Bei meinen Eltern hatte ich so was eigentlich nie. Mein Vater lebt nicht mehr und meine Mutter erlaubt mir alles und hört mir immer zu. Ich kenne nur viele aus meiner Klasse, die sich selbst mit solchen Problemen rumschlagen müssen. Ich bin froh, dass ich ne verständnisvolle Mutter habe.

Aber ich hatte auch schon mal Situationen, wo ich mich von meiner Mutter nicht ernst genommen fühlte. Zum Beispiel, dass ich sie bat, mal öfter was mit mir zu unternehmen, weil sie ist eher so der "Stubenhocker". Aber sie lehnte ab und meinte, dass ich mich mit Gleichaltrigen treffen solle und das es nicht normal sei mit 15 mit seiner Mutter durch die Stadt zu laufen. Ich unternehme sehr wohl was mit Gleichaltrigen, doch ich fühlte mich von ihr nicht ernst genommen, dass ich ihr doch nur eine Freude machen wollte. Sie dachte die ganze Zeit, ich machn Scherz. Obwohl ich mehrmals das Gegenteil sagte.

Das Beispiel wirkt vielleicht etwas unnötig, ich habe auch noch andere Beispiele, die ich aber nicht hier in aller Öffentlichkeit schreiben will :D

Das ganze spitzte sich unnötigerweise zu. Aber so ist das eben. Später haben wir uns wieder versöhnt.

Ich denke, vlt. tut euch ein Gespräch ganz gut. Das man mal ausspricht, was einem an dem anderen stört. Ich weiß, das klingt irgendwie auch spießig, aber im Moment fällt mir nichts besseres ein :D Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs auf jeden Fall hier hin :-) Viel öfter als von meiner Mutter werde ich von Lehrern nicht ernst genommen, als Sechstklässlerin hat mich das noch nicht geschert, aber mittlerweile wehre ich mich ;)

Liebe Grüße, Maren :)

Auch wenn ich nun sehr wahrscheinlich von der Community zerfetzt werde: Nein.

Respekt muss man sich verdienen, man bekommt ihn nicht geschenkt, nur weil man die Person gegenüber auf gut Deutsch rausgepresst hat. Wann man sich Respekt verdient hat? Wenn man entweder große Dinge getan hat und/oder den anderen gegenüber respektvoll behandelt. Ich meine Leute, ernsthaft...jetzt mal um ein krasses Beispiel zu nennen: Respekt vor jemanden zu haben, der einen schlägt ist doch einfach nur dumm.

Hi Janichu! Schon Sokrates beschrieb es mit den Wortlaut: Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Ich würde mal annehmen, dass das Problem das du hier beschreibst, viele Jugendliche mit ihren Eltern als auch Eltern mit ihren Kindern/Jugendlichen haben. Es ist für beide ein ganz wichtiger Prozess!! Für Jugendliche insofern, als das sie ihren Platz in der Gesellschaft finden sollen/müssen. Dazu gehört auch eine gesunde Portion Widerstand und Revolte. Das ist natürlich und generationenübergreifend. Für Eltern deshalb, um sich von ihren Kindern lösen zu können damit diese ihr eigenes Leben beginnen.

Respekt bedeutet eine neutrale Achtung, die jeder Mensch jedem anderen menschlichen Wesen entgegenbringen soll. Es ist also NICHT einseitig (Jugendliche respektieren Erwachsene)!!

Eltern empfinden es deshalb als respektlos, weil sowohl sie als Person als auch ihre Lebensführung/Ziele/Anschauungen uvm. durch die jugendliche Naivität (im positiven Sinne) hinterfragt werden. Sowas schmerzt - wie es auch Jugendliche schmerzt, wenn sie das Gefühl haben, nicht ernst genommen zu werden. Für beide Seiten ist es noch schwerer richtig zu kommunizieren, wenn es die Jahre davor schon nicht so recht geklappt hat mit z.B. Ich-Botschaften oder kongruenter Kommunikation um seine Wünsche, Erwartungen und Gefühle auszutauschen.

Häufig liegt der Hund der fehlenden Kommunikation und daraus folgenden Trotz/Ärger/unverstanden fühlen/Respektlosigkeit darin weil:

  • Eltern sich ständig wiederholen was wieder die Jugendliche nervt weil schon x-mal gehört. Tipp für Eltern: nicht ständig wiederholen

  • Aussage werden beidseitig mit einem Vorwurf und/oder einer Forderung verknüpft Du hast schon wieder ... du hörst NIE zu ... IMMER zu spät ... bist zu faul. Besser: konkret aussprechen, was man erwartet und Konsequenzen, falls nicht eintrifft z.B. Ich möchte, dass du heute pünktlich kommst. Wenn du trotzdem zu spät kommst, wird das folgende Konsequenz haben: …“

  • Eltern sind Machthaber + Jugendliche zu wenig Mitspracherecht: Um selbständig zu werden, sollte es nicht dauernd Befehlen gehorchen müssen. Es reicht, wenn es sich an wichtige grundsätzliche Regeln hält

  • gilt für beide: richtiger Tonfall!! und KEINE Vorwürfe oder Anklagen