Muss man Polizisten Sietzen?

17 Antworten

Hallo,

das Duzen eines Polizeibeamten kann als Beleidigung geahndet werden. Das ergibt sich aber nicht aus dem Gesetzestext ( § 185 StGB) sondern aus der Rechtsprechung.

mfG Dabbel

Das Duzen ist NIE eine Beleidigung und kann auch nie geahndet werden. Was strafbar ist sind weiter Formulieren. "Ey du Kasper du hast hier nichts zu melden!" Anders "Klar kann ich dir meinen Ausweis zeigen. Da hast du ihn." Es geht bei einer Beleidigung um den Umgangston nicht um die Anspruchsform. Höfflichkeit und Respekt sind kein Menschenrecht. Umgekehrt ist es das Recht eines jeden Einzelnen zu entscheiden was und wen man respektiert.

So lange man das "du" nicht angeboten bekommt, ist es eine Form des Respekts die Menschen zu siezen. Gesetzlich ist das meines Wissens nach aber nicht geregelt. Man muss ja auch nicht jede Selbstverständlichkeit in Paragraphen packen.

Du musst gar nichts, allerdings ist es nur von Vorteil. Solange du niemanden beleidigst oder ihre Autorität in Frage stellst, sollte es in Ordnung sein.

Duzen würde ich trotzdem nicht, selbst wenn ich jeglichen Respekt vor ihnen verloren hätte. Fremde Menschen zu duzen hat etwas kindisches.

Es ist einfach eine Art der Höflichkeit fremde Menschen ab einem bestimmten Alter zu sietzen. Wenn dir natürlich mal das du angeboten wurde ist es was anderes. Mein ehemaliger Lehrer hat mir auch am Abschlusstag erlaubt ihn nun fortan zu dutzen. Aber generell ist es Höflichkeit leute zu sietzen

Da es die "Beamtenbeleidigung" in Deutschland nicht gibt (so hartnäckig sich dieses Gerücht auch hält) kannst du nen Polizisten auch gerne Duzen, das alleine ist keine Ordnungswidrigkeit oder Strafttat. Ob dir das immer so vorteile bringt ist aber eine andere Frage. Gegenüber Lehreren kann dich der Lehrer im Rahmen der Schule natürlich anhalten ihn zu Siezen (auf der Straße nachmittags auch nicht). Das dürfte ggf. in der Schulordnung verankert sein. Der Lehrer kann dich natürlich auch bestrafen (Nachsitzen, Strafarbeit usw.). Einen Richter solltest du Siezen, das wird auch nirgends verankert sein, jedoch hat ein Richter relativ freie Hand was er als Missachtung des Gerichtes werten kann.