Muss man mit Sozialarbeiter reden?

14 Antworten

er sucht nur freunde. :D

Danke :* :D

wenn so eine dumme antwort als die beste gewertet wird, suchst du wohl keinen ernsten rat

@CathiS3

also sowas gibt mir mut :D und auf leute die meinen ich brauche hilfe kann ich verzichten ... nur weil ich schmarotzen und auf der straße leben will -.- versorgen tue ich mich selber, ich gehe angeln, penne im zelt und filter mir wasser ...

@KaiDribbler

OK, noch sonn Sozialhilfeempfänger. Da weiß ich doch wenigstens wo mein Geld bleibt. Das ist doch schon mal etwas. Schmarotzer ist heut ein ehrenwerter Beruf.

Ja und nein. Ich nehme mal an, dass es keine gerichtliche Auflage gibt, dass du mit einen Jugendberater reden musst. Ansonsten ist das ein Angebot, das grundsätzlich freiwillig ist.

Es kann natürlich auch negative Konsequenzen haben, wenn du so ein Angebot ausschlägst. Jugendberater kommen ha nicht mal eben so zufällig vorbei, meistens ist etwas vorgefallen oder er wurde von deinen Eltern verständigt. Wenn es mit dir über ein bestimmtes Thema reden will, du aber nicht, kannst du das direkt sagen. Geschickt ist, wenn man den Typen nicht sowieso komplett loswerden will (was aus o.g. Gründen nicht ungebedingt so schlau ist), einfach andere Themen vorzuschlagen.

Sag ihm, er soll sich von dir entfernen und wenn er das nicht tut würdest du die polizei rufen

ich mein, wer weiß ob der überhaupt vom jugendamt ist, schon mal dort angerufen, und gefragt?

Sei doch froh, dass er kommt und dir helfen will! Deine Mutter will dich rausschmeissen, dein Vater will dich auch nicht. Also ist doch wohl klar, dass bei dir so einiges im Argen liegt. Lass dir helfen und sprich mit dem Mann.

Du kannst die Kooperation verweigern, aber vielleicht ist das nicht sehr sinnvoll. Der Sozialarbeiter kommt ja nicht ohne Grund, vermtl. gibt es in deiner Familie Probleme und er wurde eigens hinzugebeten. Du kannst auch darum bitten, dass ein anderer Sozialarbeiter kommt oder du an einer Maßnahme teilnehmen könntest, weil du mit dem Typen nicht klar kommst. So schlecht ist es gar nicht Hilfe anzunehmen. Viel Glück