Muss man Krankheiten beim neuen Arbeitgeber angeben?

7 Antworten

Er braucht Krankheiten nicht zugeben. Schon gar nicht, wenn keiner danach fragt. Und bei Morbus Bechterew besteht die Gefahr, dass der Arbeitgeber ihn dann nicht einstellt. Er könnte ja wegen der Schmerzen öfter arbeitsunfähig werden. Er sollte erst nach Ablauf der Probezeit mitteilen, dass er anerkannter Schwerbehinderter ist. Den Ausweis sollte er beantragen (Versorgungsamt). Das bringt ihm dann einen gewissen Ausgleich für seine Nachteile.

Also, warum dann angeben? Ich würde es auch nicht tun, schon gar nicht in der heutigen Zeit und daraus kann man ihm absolut keinen Strick drehen

Hi, man muss bei einem Vorstellungsgespräch den Arbeitgeber nicht über solche Krankheiten informieren, selbst wenn er fragt, darf man z.B. bezüglich einer voehandenen Schwangerschaft lügen. Aber es ist dem Arbeitgeber gegenüber fairer...finde ich!

Ne, warum soll er denn müssen?? Wenn es von Interesse wäre hätte der Arbeitgeber ja auch fragen können, aber selbst dann hätte er nichts sagen müssen..

nein muss sie nicht, das geht den arbeitgeber nichts an....