MUSS man irgendjemanden seinen Ausweis zeigen?

17 Antworten

Nein, der Ausweis muss nur der Polizei direkt auf Aufforderung gezeigt werden.

Er kann dich aber sogar verhaften, um zu verhindern, dass DU gehst und wartest, bis die Polizei kommt.

Auch einem Warenhausdetektiv musst Du dich nicht gegenüber ausweisen.

Verhaften nicht, aber unter Umständen festnehmen.

@Reiswaffel87

Hast recht, aber eine Verhaftung ist eine Festnahme. ;-)

Seinen Personalausweis muss man laut Personalausweisgesetz einer "berechtigten Stelle" gegenüber vorzeigen. Das ist beispielsweise die Polizei, in jedem Fall aber nicht irgend eine Privatperson. Eine solche kann dich aber bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, wenn du auf frischer Tat bei einer Straftat ertappt wirst.

Nein hatten wir das nicht voher schon? Sry kann auch falsch sein..

Aber ohne Ausweis bist du nichts verpflichtet jmd deinen Ausweis zu zeigen...

Vor der Polizei mußt Du Dich evtl. ausweisen, aber auch, wenn Du eine Firma betritts, die brauchen Deine Personalien um zu wissen wer sich im Unternehmen aufhält, falls etwas passiert. Auch ist es manchmal üblich dass bei Bezahlung mit ec-Karte der Perso vorgelegt werden muß. Oder wenn Du z.B. eine hinterlegte Sendung bei der Post abholst kann es sein dass Du Dich ausweisen mußt. Aber Privatpersonen gegenüber mußt Du Dich nicht ausweisen.

Es muss - der Verdacht einer Straftat vorliegen - auf frischer Tat angetroffen werden - Fluchtgefahr bestehen.

Sollte sich der Straftäter nicht ausweisen können, kann er von JEDEM vorläufig festgenommen werden. (StPO § 128)

www.jurathek.de

Streit allein reicht hier nicht aus. Handgreiflichkeiten können als Körperverletzung gewertet werden. Hier ist ja allein der Versuch bereits strafbar.