Muss man Fundsachen vom eigenen Grundstück abgeben?

11 Antworten

Müssen tust du gar nichts außer irgendwann sterben.

Ich würde es abgeben...

Sie nicht an Gesetze zu halten kann aber auch mal böse nach hinten losgehen. ;-)

ja ich sag ja man muss gar nichts wenn du mit den folgen leben kannst, kannst du auch Gesetze brechen^^ Ein muss ist nur der Tod dem entkommst du nicht :D

Du musst lediglich den Fund bei der zuständigen Behörde melden. Es mag ja sein, dass sich der Verlierer bei Dir meldet.

Verlangt die Behörde nicht die Ablieferung, musst Du selbst den Fund aufbewahren. Erst sechs Monate nach der Meldung kannst Du das "Ding" behalten.

Dass Du es auf Deinem Grundstück gefunden hast, ist kein Grund es einfach zu behalten. Stell Dir mal vor, Du hast einen Gast und der vergisst sein Portemonnaie oder Handy bei Dir zu Hause, dann kannst Du es ja auch nicht einfach behalten, nur weil es in Deinem Haus liegt.

Wenn Du es aufgrund fehlender Papiere dem Inhaber nicht zurückgeben kannst, wäre der korrekte Weg, es bei der Polizei mitsamt Portemannaie abzugeben. Wenn sich nach einer gewissen Zeit (ich weiß nicht wie lange, das weiß die Polizei) niemand meldet, um seinen Anspruch darauf anzumelden, dann gehört es rechtmäßig dir.

Stell Dir mal vor, dass das vielleicht ein armer Mensch ist, der gerade bei der Bank war und die 150 Euro sind alles was er hat.

Fundsachen müssen abgegeben werden, erst wenn es keiner abholt gehört es Dir (nach einem halben Jahr).

Na ja er ist ja nicht drauf gewachsen. Wenn du ehrlich bist, gib es ab, irgendjemand vermisst bestimmt seine 150€ O.o