muß man erbe angeben bei wohngeld?

5 Antworten

Glit die bei Wohngeld auch? Oder nur bei Hartz 4? Normales Wohngeld bekommen ja auch leute die normal Arbeiten gehen

Hallo, Ist es gesetzlich gereglt, dass man bis zu 60.000 Euro Vermögen haben darf und trotzdem Wohngeld beziehen darf?

Bis zu 60.000 € (bei 1 Person) kann durchaus Vermögen vorhanden sein und man kann dennoch Wohngeld bekommen.

wenn das rauskommt können sie alles zurückzahlen weil sie das geld nicht brauchten.

Würde am liebsten bei der wohngeld stelle anrufen und bescheid geben?

@baddevil

Klar das macht sich besonders gut wenn du überhaupt keine Ahnung hast wie hoch die Erbschaft war und ob ihm nicht trotz erbschaft noch Wohngeld zusteht. Wenn du einen anschwärzen möchtest dann solltest du dir zumindest sicher sein das das ganze Hand und Fuss hat,

@Anton96

anschwärzen braucht man die nicht ihrgendwann kommt das raus, denn die behörden tauschen sich untereinander die daten aus.

@apfelkiste

Welches wäre denn die andere Behörde? Ansonsten, siehe Hoppel1961's Antwort. Einzig richtige hier.

Eindeutig: Erschleichung von Sozialleistungen. ... und die wirklich armen Leute müssen es ausbaden. Das ist doch ekelhaft.

Eindeutig Erschleichen einer falschen Antwort. . Man kann bei Wohngeld durchaus Vermögen haben (bis 60.000 € bei 1 Person). Was also soll "ekelhaft" sein?

@Hoppel1961

@Hoppel1961: ... der Fragesteller nennt keine Summe! Ich wollte sehr plakativ und drastisch zeigen wie höchst unmoralisch so ein (vermutetes) Verhalten wäre. Und mal ehrlich: Wer 60.000 € besitzt und Wohngeld beantragt verhält sich unfair der Solidargemeinschaft gegenüber. Das nenne ich auch jetzt noch "ekelhaft".