Muss man einen Lottogewinn nach einem Jahr versteuern?

10 Antworten

Ist ein Lottogewinn steuerfrei?

Wie müssen Lotto-Gewinne versteuert werden?

Die meisten Spieler in Deutschland tippen Woche für Woche vergebens bei den Lottoziehungen mit. Doch, was passiert eigentlich, wenn es uns wirklich einmal erwischt und wir den großen Lottogewinn beim Lotto, Spiel 77 oder bei der Glücksspirale erzielen? Muss dieser dann versteuert werden?

Nein. Der Lottogewinn an sich ist steuerfrei, bzw. nicht besteuerbar. Der Staat hat ohnehin schon an dem Glücksspiel verdient, denn er hat seinen Teil bei der Spielteilnahme "abgezweigt".

Wird ein erzielter Lottogewinn allerdings angelegt (z.B. auf einem Festgeldkonto, in Aktiendepos oder in anderen Sachen), so muss auf den erzielten Gewinne Steuer (Abgeltungsteuer) gezahlt werden (soweit dieser die Frei- und Pauschbeträge übersteigt).

http://www.gewinnspiel-gewinner.de/tipps/lotterie/Ist-ein-Lottogewinn-steuerfrei-207.html

versteuert werden 1. Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit 2. Einkünfte aus selbstständiger Arbeit 3. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung 4. Einkünfte aus Kapitalgewinnen 5. Einkünfte aus Beteilligungsgeschäften 6. Einkünfte aus Gebäudeverkäufen

Lottogewinne, Gewinnsummen aus Fernsehspielen z.B. Wer wird Millionär sind keine Einkünfte.

nein !

lotteriegewinne sind grundsaetzlich steuerfrei !

( aber nicht die daraus entstehenden gewinne, wie zinsen zb. )

Nur die Erträge aus dem Gewinn werden anch einem Jahr steuerpflichtig!