muss man einen Immobilien Makler bezahlen wenn dieser den Besichtigungstermin abgesagt hat und wir das Haus trotzdem kaufen aber vom früheren Hausbesitzer?

4 Antworten

ein Haus wird immer vom alten Besitzer gekauft und nicht vom Makler. Wenn der Makler die Vermittlung der Adresse nachweisen kann, hat er Anspruch auf das Geld

Nein, aber er hat sich garantiert vom Hausbesitzer einen Alleinvertretungs-Vertrag unterschreiben lassen, so dass er sich an den ehemaligen Besitzer wenden wird. Falls aber nicht, geht er leer aus.

Dankeschön

@Nitrale

Vorsicht! Der Dank gebührt dem "Pseudoratgeber" keinesfalls! Er treibt Sie mit seiner vollkommen falschen Auskunft in einen sehr teuren Rechtsstreit mit dem Makler, falls Sie das vom Makler nachgewiesen Haus erwerben und die Provisionszahlung verweigern!

@Nitrale

das ist ein "dankeschön" für eine völlig falsche Antwort.

Völlig falsche und für den Fragesteller gefährliche Antwort!

@schelm1

"Wann darf ein Immobilienmakler eine Provision verlangen?

Ein Immobilienmakler schließt nicht nur mit dem Verkäufer bzw. Vermieter bei Beauftragung einen Maklervertrag ab. Es kommt auch zwischen Makler und Kauf- bzw. Mietinteressent ein Maklervertrag zustande, wenn der Interessent eine angebotene Immobilie besichtigen möchte und die Geschäftsbedingungen des Maklers akzeptiert. Die jeweiligen Maklerverträge bilden die Basis für den Provisionsanspruch."

Von einem unterschriebenen Vertrag (der dann natürlich gilt) war in der Fragestellung nicht die Rede. Ansonsten kann ich zu euren Antworten keinerlei Unterschiede erkennen.

Sofern Sie durch den Makler auf die Möglichkeit zum Abschluß eines Kaufvertrages für Haus hingewiesen wurden, war der Makler für den Kauf ursächlich und Sie sind damit verpflichtet seine Provisionsforderung, die er Ihnen mit seinem Exposé aufgezeigt hat,  zu erfüllen, wenn es zu einem Vertragsabschluß mit dem Verkäufer über das vom Makler nachgewiesene Objekt kommt.

Also das war so wir haben eine Anfrage für einen Besichtigungstermin gemacht und einen Termin bekommen also als wir dann beim Haus angekommen (waren 10 Minuten früher da ) sind waren die alten Besitzer dort und wir haben mit denen vereinbart das wie das Haus kaufen darauf hin hat die Maklerin angerufen und uns den Termin abgesagt weil sie in einem Verkaufsgespräch ist aber der Besitzer verkauft das Haus nun uns also wieso müssen wir dann die Maklerin bezahlen? Die Maklerin hat uns ja nichtmal eine Chance gegeben unser Angebot für das Haus zu geben und die Maklerin wollte das Haus unter Wert verkaufen so das die alten Besitzer dann noch schulden hätten. Und Die Bank hat die Maklerin beauftragt

Wenn ihr euch an den Makler gewendet habt, dieser euch ein Exposé zugeschickt hat, darin eine Provisionsvereinbarung war, diese unterschrieben wurde, dann bekommt der Makler in jedem Fall sein Geld vom Käufer.

Es gilt allerdings seit neuestem das Bestellerprinzip, weiß jetzt nicht genau ob ab 1.6. oder 1.7,15. Danach zahlt derjenige die Provision, der den Makler beauftragt hat.

Wenn als der Verkäufer dem Makler den Auftrag erteilt hat, müsste dieser zahlen.

Habt ihr euch an den Makler gewendet mit dem Auftrag, für euch ein Haus zu suchen, dann seid ihr der Besteller und müsst zahlen.

Wendet ihr euch an den Makler, weil er ein Angebot in der Zeitung oder Internet eingestellt hat, seid ihr nicht der Besteller und müsst auch nichts zahlen.

Bestellerprinzip gilt nur für Mietwohnungen