Muss man einen Haftpflichtschaden reparieren lassen

4 Antworten

Wenn sie "nach Gutachten" abrechnet, steht ihr die Mehrwertsteuer nicht zu. Sie muss den Scheck also mit diesem Vermerk zurück schicken.

Der Schaden wird an den Zentralverband gemeldet, um zu verhindern, dass der gleiche Schaden mehrfach abgerechnet wird.

Normalerweise kann dir die gegnerische Versicherung bei einem Haftpflichtschaden nicht vorschreiben, in welche Werkstatt du zu fahren hast.

Komisch finde ich aber, dass die Versicherung euch schon den kompletten Schaden erstattet hat, obwohl erst ein Kostenvoranschlag vorliegt und euch dann noch eine Werkstatt vorschreiben will.

Normalerweise gibt es 2 Möglichkeiten:

-Ihr reicht den KV ein und teilt mit, dass anhand dessen abgerechnet werden soll. Dann bekommt ihr die Summe ohne MwSt.

-Ihr reicht eine Rechnung ein und bekommt diese erstattet..mit MwSt.

Die gegnerische Versicherung kann keineswegs vorschreiben, in welche Werkstatt der Geschädigte zu gehen hat. Dabei wären dann auch Mehrkosten fällig, wenn diese "vorgeschriebene" Werkstatt weiter weg wäre.

also in der regel ist das so:

wenn ihr den schaden reparieren lasst, dann können euch einige werkstätten aufgebrummt werden, die eben einen vetrage mit der versicherung haben...

soweit so gut. in diesem fall wären dann die materialkosten, die arbeitskosten (stundenlohn), sowie ein leihauto in den kosten vorhanden.

wenn man aber auf eine werkstatt verzichtet und zB angibt den schaden selbst reparieren zu wollen, dann bekommt man nur die materialkosten erstattet.

wie das jetzt bei euch ist, weil ihr den scheck ja schon habt kann ich leider nicht sagen...

Unsinn. In einem Haftpflichtschaden kann dem Anspruchsteller keine Werkstatt aufgebrummt werden. Bitte nicht mit einem Kaskoschaden verwechseln. Auch die Lohnkosten sind ersatzpflichtig, wenn eine Reparatur nicht nachgewiesen wird.