Muss man einen Briefkasten haben? Was ist mit z.B. Rechnungen & Kündigungen, wenn man keinen anbringt?

7 Antworten

Kündigungen kommen eh meistens per Einschreiben, die werden dir dann persönlich vom Postboten überreicht. Und wenn du deine Rechnungen nicht bezahlst, bekommst du irgendwann per Einschreiben einen gerichtlichen Mahnbescheid. Reagierst du auf den auch nicht, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Also wie du siehst, rettet dich ein fehlender Briefkasten weder vor einer drohenden Kündigung noch davor, deine Rechnungen zu bezahlen. Pech gehabt!

Also falls Du denkst, man könnte mit dieser Methode amtlicher Post (Bußgeldbescheide, Gerichtssachen) irgendwie aus dem Weg gehen, muss ich Dich enttäuschen.

Wenn kein Briefkasten und auch kein Türschlitz vorhanden ist, werden die Briefe entweder unter der Tür durchgeschoben, an die Tür rangehängt oder einfach vor der Tür abgelegt. Damit gelten sie als zugestellt.

Was normale Briefpost angeht (also auch Rechnungen und Kündigungen) wird der Postbote die auch versuchen irgendwie loszuwerden. Entweder er legt sie da auch einfach irgendwo ab oder er hinterlässt ein Zettel, dass ihr sie bei der Post abholen sollt. Wenn ihr das nicht macht, geht sie zurück zum Absender. Bei normaler Briefpost kann aber sowieso niemand nachweisen, dass ihr was bekommen habt, selbst wenn ihr einen Briefkasten hättet.

Briekasten ist keine Pflicht. Aber bei der Post kannst du ein Postfach mieten.

dann gelten sie als zugestellt.

denkst dann kriegst keine rechnungen mehr ?

jeder muss nen briefkasten anbringen !

und wenn man das nicht macht und auch nur selten zu hause ist?? (rein hypothetisch^^)