Muss man eine Wohnung genau 3 monate vorher kündigen?

7 Antworten

Deine Kündigung mus bis zum 3. Werktag eines Monats nachweisbar beim Empfänger eingegangen sein, um die dreimonatige Kündigungsfrist einzuhalten. Achtung: Samstag zählt hier auch als Werktag.

Jetzt kannst du nur noch zu Ende März kündigen. Mach es besser früher als zu spät. Einwurf Einschreiben bei Vermietern, die vielleicht nicht immer zu Hause anwesend sind, Übergabe Einschreiben kannst du an Hausverwaltungen schicken. Eventuell mit Rück-Schein. Der ist aber nicht zwingend nötig.

Zustellung durch Boten oder selber aushändigen gegen Empfangsquittung mit Datum ist auch möglich.

Sollte der Vermieter einen früheren Termin akzeptieren, geht das natürlich im beiderseitigem Einvernehmen auch. Wird aber selten passieren.

3 Monate Kündigungsfrist bedeutet so viel: Du musst mindestens 3 Monate bevor du ausziehen möchtest eine Kündigung schreiben, damit der Vermieter Zeit hat sich einen Nachmieter zu suchen.

Selbstverständlich kann die Kündigung auch früher erfolgen. Mindestfrist sind aber lt. BGB 3 Monate. Will heißen, am 3. Werktag des Monats muss die Kündigung in der Hand des Vermieters sein um zum Ablauf des übernächsten Monats wirksam gekündigt zu haben.

Nein, aber spätestens (man es auch mindestens nennen) am 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ende des übernächsten Kalendermonats.

Was genau genommen weniger als 3 Monate sind.

Du könntest also Heute schon zum 31.12.2017 kündigen.

MINDESTENS.

Früher geht IMMER.

Wichtig ist die Nachweisbarkeit der Kündigung (Einschreiben ! ).

KEINE Mails.