Muss man eine fremde Person wecken die in der Bahn neben einem einschläft und sich an einem anlehnt?

16 Antworten

Du musst nicht, wenns dich nicht stört, kannst du die Person pennen lassen, ob gutaussehend oder nicht.

Wenns dich stört, kannst du ihr das sagen. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn Schlafen jetzt schon Belästigung ist... was darf man denn dann überhaupt noch..

Atmen?

vorrausgesetzt, du kannst lautlos atmen. ansonsten wäre es auch eine art der Belästigung.

@Whovian2005

Also ich weiß ja nicht, wie du das machst. Aber ich atme auch im wachen Zustand... und das klingt bei mir nicht wie eine Gießkanne ^^

@ichbinich2000

Dann solltest du dafür auch keine Anzeige wegen ''Erregung öffentlichen Ärgernisses'' bekommen. ^-^

Kommt drauf an, ob man es als Belästigung sieht, wenn sich jemand im Schlaf an einen lehnt.

Man darf so sitzen bleiben!

Meine Lieblingsmoderatorin im Radio hat vor einigen Tagen folgende Geschichte erzählt: Sie war über's Wochenende in einer anderen Stadt gewesen und hatte kräftig gefeiert. Sie fuhr mit dem Zug wieder nach Hause und sie war einigermaßen kaputt. Als sie aufwachte, merkte sie, dass ihr Kopf auf einer Schulter lag, obwohl sie ja allein unterwegs war. Wer also war das? Sie sah auf und sah einen älteren Herren, der sie nett anlächelte und sagte:"Ah, jetzt ist sie wach. Na? Hatten Sie auch eine so gemütliche Zeit wie ich?"

Die Meisten Menschen haben ihre Private Zone (man sagt einen Meter, ist aber natürlich auch hier nicht zu pauschalisieren) .

Wenn sich eine wildfremde Person unabhängig vom Aussehen innerhalb dieser Zone bewegen, würde ich mich auf unwohl fühlen und aufgedrängt. Daher würde ich die Frau wecken da sie mir in diesem Moment zu nahe tritt, aber auch um sicher zu gehen dass sie ihre Haltestelle nicht verpasst. Schlafen in öffentlichen Verkehrsmitteln bringt auch gefahren mit sich. Sie könnte beklaut werden. Nicht jeder hat die Courage dies zu verhindern

man sagt einen Meter,

Warum ist dann zwischen den Sitzen kein Meter Platz - und kannst du das bitte mal den Leuten sagen, die mir in der Kassenschlange immer in den Nacken atmen?

Das ist keine Belästigung, kann ja sein dass die Frau ist so müde, dass sie dann einnickt und eben leicht zu dir hinfällt.

Dann würde ich sie kurz anstupsen,nicht dass sie dann ihre Haltestelle verpasst.