Muss man eine Familie sein um eine Familienkarte kaufen zu dürfen?

7 Antworten

Es heißt FAMILIENKARTE also muss man logischerweise eine FAMILIE sein!!!

es kann heißen wie es will. wenn du wenig ahnung von rechten hast und deine antwort nicht begründen kannst, dann solltest du schweigen.

In Deutschland und den meisten anderen Ländern der Welt herrscht Vertragsfreiheit. Der Betreiber legt die Bedingungen fest und entscheidet, wem er zu welchen Bedingungen eine Familienkarte verkauft. Dagegen kannst du nichts tun und ich wüsste auch nicht, was daran Abzocke sein soll.

Angesichts des Namens "Familienkarte" ist es doch eigentlich auch keine große Überraschung, dass diese nur für Familien gilt, oder?

sie können es im prinzipn nennen wie sie wollen. die bedingung war , dass es 2 leute über 16 und 3 leute unter 16 sein müssen. und diese bedinung wurde ja auch erfüllt.

@DjSibbi

Du hast aber keinen Vertrag geschlossen, der den Betreiber dazu verpflichtet, euch zu diesen Bedingungen eine Karte zu überlassen. Und es gibt auch kein Gesetz, dass ihn dazu verpflichtet.

Den Kinderteller im Restaurant bekommen meist auch nur Kinder, auch ohne dass das auf der Speisekarte explizit vermerkt ist.

Wenn ich offensichtlich keine Familie seit müssten wir hier die entsprechenden AGB einsehen können um zu sehen ob es einen Rechtanspruch gibt.

@siggiiii

P.S. im dem Essen der Vergleich passt nicht ganz weil hier keine AGB gelten sonder immer ein einzelner vertrag ausgehandelt wird.

@siggiiii

Auch wenn es AGB gibt, wird immer ein einzelner Vertrag gemacht. Die AGB werden dann dessen Bestandteil.

Ohne Vertrag gibt es überhaupt keinen Rechtsanspruch! Selbst wenn er explizit auf seiner Website und seinen AGB schreibt, dass ihr keine Familie sein müsst, darf er trotzdem noch die Karte verweigern. Er darf euch auch den Eintritt verweigern, wenn ihm eure Nase nicht passt oder weil er Dortmund-Fan ist und ihr euer Schwimmzeug in einer Bayern-München-Tasche habt oder was auch immer.

Da gibt's bestimmt sowas wie "AGB", die auch aushängen. Da schaust Du mal rein, was der Betreiber unter einer "Famile" versteht. Üblicherweise wird zumindest vorausgesetzt, dass alle Beteiligten irgendwie miteinander verwandt sind.

oder ist das Abzocke ?

Wieso sollte es "Abzocke" sein?

weil wir 20 euro mehr bezahlen mussten

@DjSibbi

Schon klar, und wo ist da die Abzocke? Wart ihr denn eine Familie?

Familienkarte entspricht meist 2 Erwachsenen (ab 18 Jahren) also würde ich da nochmal nachschauen ;-) zudem sind familienkarte für die familien bestimmt ;-) und die meisten schwimmbäder in denen ich war bieten, familienkarten, kleingruppenkarten und nach vorlage des schülerausweises ... auch günstigere eintrittspreise an, also vielleicht auch mal daran denken ;-)

ne ne. da stand dass man 16 und nicht 18 sein muss.

@DjSibbi

und was hat die kassiererin euch dann verkauft? eine kleingruppenkarte?

Eine Familienkarte setzt voraus, dass die Gruppe eine Familie ist, sonst hieße sie nicht so - sonder Gruppenkarte.

Ich glaube auch nicht, dass auf der Beschreibung extra stand, dass es zwei über 16-jährige und 3 unter 16-jährige sein müssen, sondern nur, dass es um Erwachsene und Kinder geht. Und bei einer Familie sind das nun mal Eltern oder Großeltern und deren (Enkel-)Kinder.