Muss man Dienstkleidung tragen?

6 Antworten

Muss man Dienstkleidung tragen?

Dazu wird es doch bestimmt Regelungen geben.

Tragen die Kollegen denn alle die Dienstkleidung? Verlangt der AG das weil es z.B. in der Öffentlichkeit ein einheitliches Bild abgeben soll? Wo und was arbeitest Du denn?

Bei uns im Betrieb gibt es auch Kleidung die, je nach Arbeitsplatz, vom AG bereitgestellt wird und unser Firmenlogo zu sehen ist.

Es gibt allerdings keine Vorschrift, dass die AN diese Kleidung auch tragen müssen. Allerdings tun das z.B. die MA in der Logistik gerne, da sie nicht nur Arbeitshosen und Sweatshirts sondern auch warme Winterjacken bekommen haben und die eigene Kleidung "geschont" wird.

Jeder neue MA bekommt auch Polohemden in den Firmenfarben und mit Logo. Die kann man tragen, muss man aber nicht. Ich selbst habe noch nie eines getragen und deshalb nach der "Erstausgabe" auch keines mehr geholt.

Schaut man jetzt in z.B. Supermärkte, Baumärkte, Fastfoodketten etc. sieht man auch einheitliche Kleidung die der AG stellt. Hier muss der AN sie tragen.

Man könnte noch viel mehr aufzählen, maßgebend ist, was in Deiner Firma gilt. Deshalb kann ich Deine Frage nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten, da mir dazu zu viele Infos fehlen

Das hängt vom Arbeitgeber ab.
Bei meinem Mann war früher Dienstkleidung vorgeschrieben, heute heißt es "dienstähnliche Kleidung". Er kann also z.B. seine eigenen Hosen und Jacken anziehen wenn er will so lange sie der Dienstkleidung ähnlich sind (in dem Falle ist Schwarz und Anthrazit OK, andere Farben nicht)

Müsste das nicht sogar im Vertrag stehen, wenn du sie tragen musst? Ansonsten frag doch einfach in der Firma nach.

Einfach mal fragen auf der Arbeit ob die auch mit deinen eigenen Klamotten einverstanden wären. Ansonsten musst du da wohl durch.

Wenn Dienstkleidung bereitgestellt wird, dann musst du diese tragen.