Muss man dem Bafög Amt sein Leistungsnachweis vorlegen?

6 Antworten

Hallo.

Wenn dir bekannt ist, das der Folgeantrag nichts mehr bringt, spar das Porto.

Wer öffentliche Gelder beantragt, ist zur Mitwirkung verpflichtet.

Wenn du nicht mitwirkst, gibt es eben nichts.

aber ich weiß sowieso das ich ncihts kriege

Wenn du ihn nicht erbracht hast und weißt, dass du kein Bafög mehr bekommst, musst du nicht mal einen Folgeantrag stellen. Erspart dir und dem Amt Arbeit.

Falls du aber einen Ablehnungsbescheid brauchst (zB für einen Wohngeldantrag) dann kannst du Formblatt 1 einreichen (Nachweise wie Einkommen etc. musst du nicht nachweisen) und darauf hinweisen, dass du den Leistungsnachweis nicht erbringen kannst und deswegen einen Ablehnungsbescheid möchtest.

Danke war sehr hilfreich

Wenn ich beispielsweise keinen folgeantrag stelle, werden die mich nicht trotzdem um einen leistungsnachweis bitten? Oder ist dieser wirklich NUR wenn ich weiterhin bafoeg beantragen will.

@ayicik2015

Deine Frage ist identisch mit der von Hanspeter. Nein, es wird dich keiner um den Leistungsnachweis bitten wenn du keinen neuen Antrag stellst.

@Fortuna1234

Ich habe jetzt mit meiner sachbearbeiterin gesprochen. Die sagte mir neee wenn sie kein bafoeg mehr wollen stellen sie kein antrag und ich brauche keinen nachweis. Also ist das ao wirklich korrekt und die verlangen im nachhinein nichts? Der fragesteller hier musste sich verantworten wegen dem fehlenden nachweis. Deswegen. Er hat wahrscheinlich aber einen folgeantrag gestellt gehabt weswegen die dann nach dem nachweis gepickt haben oder?

Entschuldigen Sie die frage. Arbeiten sie vll im bafoegamt. Da sie sich so gut auszukennen scheinen mit allem?☺️

Ohne Leistungsnachweis gibt es kein Bafög.

danke für die schnelle Antwort aber das war garnicht meine Frage bitte noch einmal lesen

@hanspeter336

Wozu willst Du einen Antrag abgeben, wenn Du eh nichts mehr erhältst?