Muss man Beweise für schulpraktika dem Arbeitgeber zeigen?

4 Antworten

Das wird jeder AG anders sehen. Da Praktikas für Bewerbungen wichtig sind, würde ich mir die fehlenden Bescheinigungen erneut ausstellen lassen und Kopien den Bewerbugen beifügen. Wenn eine Berufsausbildung abgeschlossen ist, verlieren diese Praktikas einschl. ihrer Nachweise an Bedeutung.

es wäre vom Vorteil, wenn der Arbeitgeber sieht das Du Praktikas geleistet hast. Es wird sicher nicht schwer sein die Nachweise wieder einzuholen. Geh einfach in den Betrieb wo Du das Praktikum gemacht hast und bittest die Nacheise noch mal auszudrucken.

Praktikum = Einzahl

Praktika = Mehrzahl - ohne s!!!

Das so am Rande. Ansonsten ist es definitiv besser, wenn man auch bei Schülerpraktika die Nachweise in den Unterlagen dabei hat. Inbesondere dann, wenn es sich um eine Bewerbung noch ziemlich zu Beginn des Berufsleben handelt, z.B. um einen Ausbildungsplatz. Mit den Nachweisen ist es halt eine vollständige Bewerbungsmappe, ohne nicht so ganz...

Naja, einerseits muss man das, was man in den Lebenslauf schreibt, auch nachweisen können.

Andererseits wird es bei der Bewerbung vergleichsweise uninteressant sein, was du vor x Jahren mal ein paar Tage lang gemacht hast.

Grundsätzlich solltest du nur das in deine Bewerbung schreiben, was dem Lesenden auch wirklich ein besseres Bild von deiner Eignung gibt. Sprich, bei Schulpraktika nur das, wo der Leser denkt: "Hey, wenn er sowas schonmal gemacht hat, umso besser". Einen Lebenslauf schreiben nach dem Motto "ich schreibe mal alles rein was ich schonmal gemacht habe" ist ziemlicher Schwachsinn.