Muss man beim Vorstellungsgespräch sagen, dass man arbeitslos ist?

9 Antworten

Hi,

ja, man muss wahrheitsgemäß antworten - lügen geht gar nicht! Wenn dich aber keiner fragt, wovon du gelebt hast musst du es von dir aus auch nicht erwähnen.

Wobei dich im Vorstellungsgespräch keiner Fragen wird, ob du ALG1 beziehst oder nicht. Denn das ist für den Arbeitgeber ziemlich belanglos.

Was den Arbeitgeber interessieren wird ist, was du in dieser Zeit gemacht hast. Also warum du eine Lücke im Lebenslauf hast.

Da also das Fernstudium und das Ehrenamt erwähnen (außer, das Ehrenamt wirkt sich nachteilig für die Bewerbung aus).

October

Hallo Uli,

im Normalfall gehört das in den Lebenslauf, wenn es länger als 3Monate ist. Müssen musst du es nicht allerdings könnte der Arbeitsgeber dahinter kommen und das weckt garkein Vertrauen. Im Zweifel kann das sogar ein Kündigungsgrund sein falls eine arge Täuschung festzustellen ist. Ich denke es wird dir keiner übel nehmen, da du ja die Zeit sehr sinnvoll genutzt hast.=)

Was du bisher gemacht hast, sollte bereits im Lebenslauf stehen. Nach Lücken wird man sich im Gespräch genau erkundigen.

Klare Aussagen vermeiden in der Zukunft vielleicht peinliche usw. Situationen......

Das ist schon u.U. alleine deshalb wichtig, damit man dort weiß, dass du sofort einsetzbar bist. Warum sollte man damit nicht ehrlich umgehen?