Muss man bei Überweisungen keinen Verwendungszweck angeben?

13 Antworten

Auf jeden Fall, das ist sehr wichtig, denn sonst kann deine Überweisung nicht zugeordnet werden.

Deine Rechnung gilt als nicht bezahlt und du mußt mit einer Mahnung rechnen.

Wenn ich meiner Tochter Geld überweise, dann  m u s s   ich doch keinen Verwendungszweck angeben.

Die Frage war nach dem muss

Kommt drauf an. Wenn du es einem Bekannten überweisen willst, dann ist es sinnfrei. Wenn du jedoch an eine Firma überweisen willst, dann ist der Verwendungszweck dazu da, um eine möglichst schnelle Zuordnung zu gewährleisten == Überweisung wird effizienter bearbeitet.

Pflicht ist es nicht.

Einen Verwendungszweck musst du nicht angeben. Der Verwendungszweck ist nur dazu da dem Zahlungsempfänger mitzuteilen wofür diese Zahlung gedacht ist. Ein Bekannter wird deine Zahlung auch ohne Verwendungszweck einordnen können, aber im gewerblichen Bereich kannst du mit einer Zahlung ohne Verwendungszweck große Verwirrung bei der Buchhaltung erzeugen.

Nein du brauchst keinen Verwendungszweck. Angeben musst du lediglich Empfänger IBAN, deine eigene IBAN, den Betrag und deine Unterschrift.

Stell dir mal vor bei einem Wohnungsunternehmen kommt ein Geldeingang mit dem Namen Meyer? Wer will denn dann diese Miete dem Mietkonto zuweisen?

Da wird nicht lange gesucht, sondern das Geld auf ein Sammelkonto gebucht

@DerHans

Na klar ist es ratsam immer möglichs viele Angaben zu tätigen. Pflicht ist es aber nicht und das war hier ja die Frage. Die Überweisung wird auch ohne Verwendungszweck und den name des Zahlungsempfängers ausgeführt.