Muss man bei Taxi mit "stillem Alarm" die Polizei informieren?

5 Antworten

Ich hätte es getan!

Wenn es ein Fehler war - umso besser!

Sollte aber im Nachhinein jemand zu Schaden kommen und ich hätte es verhindern können - ICH würde mir Vorwürfe machen!

Die roten LEDs sind tatsächlich der "Stille Alarm" und soll Passanten darauf aufmerksam machen die Polizei zu informieren. Du wusstest es in diesem Fall eben nicht besser (kaum einer weiß darüber Bescheid) aber im Normalfall solltest du zur Sicherheit die Polizei informieren, die sagen dann ob es bereits gemeldet wurde oder nicht (durch auslösen des Alarms geht auch eine Meldung an die Zentrale durch also melden diese das auch der Polizei).

Man kann es der Polizei mitteilen, sagen das man unsicher ist weil man nicht weiß ob das ein Notfall ist. Die können dann entscheiden ob Handlungsbedarf besteht. Aber meist ist man dann so aufgeregt das einem das dann nicht einfällt.

LG 😀😀😀

In dem Fall, gehe ich mal davon aus, das das 2. Taxi die Polizei schon informiert hat. Aber man soll unverzüglich die Polizei informieren, wenn man den stillen Alarm am Taxi sieht.

Hätte ich eigentlich die Polizei informieren müssen?

Ich hätte es einfach mal getan.
Nachher hilft man wirklich jemandem in Not - wäre doch toll!