Muss man bei einer Überweisung(IBAN) den Namen des Empfängers zwingend richtig angeben?

8 Antworten

Die Überweisung kommt zwar zunächst auch ohne richtigen Namen an, aber dann kann es bei offensichtlich falschen Namen zu Problemen kommen, wie es zum Beispiel diesem Fragesteller passiert ist: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

bei Überweisungen ist die Iban wichtig, der Name zweitrangig

wenn die ibannr. stimmt kommt das geld richtig an. vorsichtshalber läßt du die dopie der überweisung raus, dann siehst du, ob alles seine richtigkeit hat.

Du kannst auch nur beim Empfänger Kurzzeichen angeben, falsche Angaben würde ich aber nicht eintragen.

Nur die IBAN ist da von Belang

als Name kann ich Kurz text wie z.b. Hallo auch angeben ?