Muss man bei einem hohen Umsatz aber keinen Gewinn, Umsatzsteuer bezahlen?

6 Antworten

1. Die Steuer heißt Umsatzsteuer.

2. Die Umsatzsteuer ist für einen Unternehmer nur ein durchlaufender Posten, er vereinnahmt sie von seinen Kunden und gibt sie ans Finanzamt weiter.

3. Wenn man wegen zu niedriger Preise keinen Gewinn macht, dann hat man etwas falsch gemacht.

naja im Endeffekt bezahle ich die Umsatzsteuer selber, durch die höheren preise, werden auch weniger produkte verkauft.. Deutschland ist was Regulationen beim Unternehmertum anblelangt leider nciht gerade fortschrittlich.

@Inkognito468

im Endeffekt bezahle ich die Umsatzsteuer selber,

Nein,die zahlen deine Kunden. Du führst sie nur ab.

Wenn du trotz hohem Umsatz keinen Gewinn macht, liegt das auch nicht am Staat, sondern daran, dass du nicht richtig kalkuliert hast.

Umsatzsteuer hat mit dem Gewinn nichts zu tun. Jemand dessen voraussichtliche oder letztjährige umsatzsteuerpflichtigen Umsätze > 17.500,- € waren muss Umsatzsteuer ausweisen.

ob ich dann noch Umsatzsteuer zahlen müsste, was schon sehr hart wäre...

Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Die zahlst nicht du, sondern der Kunde. Von der eingenommenen Umsatzsteuer, ziehst du die ausgelegte Vorsteuer ab. Geschuldet wird dem Finanzamt die Differenz.

Und da du von niedrigem Gewinn  (= hohen Betriebsausgaben) schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du viel Vorsteuer ziehen kannst.

Ich verstehe also dein Problem nicht.

die Umsatzsteuer heißt Umsatzsteuer, weil die Bemessungsgrundlage der Umsatz ist ......

Frage beantwortet?

bytheway:

wenn du es hart findest, bei nahezu keinen Gewinn Umsatzsteuer zahlen zu müssen:

die Umsatzsteuer zahlen deine KUNDEN ....... du bist nur verpflichtet, die Umsatzsteuer (abzüglich der zustehenden Vorsteuer) an das Finanzamt weiterzuleiten

Umsatzsteuer muss immer bezahlt werden. Diese wird verrechnet mit der Vorsteuer, die das Unternehmen beim Einkauf bezahlt hat. Mit Gewinn/ Verlust hat diese Steuerart nichts zu tun!

ja, musst du immer

privatentnahmen an waren des unternehmers sind sogar umsatzsteuerpflichtig

wenn du brötchen verkaufst und du nimmst dir eins und isst es, ist das mwst pflichtig