Muss man bei der Haltelinie (Stopschild) mit den Rädern drauf stehen oder soll das Auto nicht drüber

12 Antworten

vor der Haltelinie, nicht drüber.

Du darfst nie --a u f -- den weißen Streifen stehen, z.B.auf einen durchgehenden weißen Streifen (in Kurven) darf man auch nicht drauf. Oder beim einordnen auf Abbiegespuren mußt Du ja auch drin stehen und nicht auf dem weißen Strich.
Und beim Fußgängerübergang mußt Du auch mit den Rädern ---v o r----- den Streifen stehen, wenn Du drauf stehst, ragt Dein Auto bereits mit dem Vorderteil in den Übergang hinein.

Danke "cocktailchen" für den Stern ! Ich freue mich sehr darüber und wünsche Dir einen schönen Montag-Abend. Doretti

Hallo, bei einer Stop-Haltelinie/Stopschild mußt Du VOR der Haltelinie mit allen 4 Reifen zum Stehen kommen ! Das ist ein MUSS !!!! Danach kannst Du, wenn die Straße frei ist, losfahren/weiterfahren. So lernt man es in der Fahrschule.

ihr versteht meine frage nicht. muss ich mit den Rädern drauf stehen. oder muss das auto gleich mit linie abschließen, den rest weiß ich nat.

@cocktailchen

WIR verstehen Deine Frage ..

nur Du wohl die Antworten nicht.. Vorderkante Stoßstange darf Haltelinie NICHT überragen

jetzt kapiert ?

@opague1

der erste satz der antwort passt, aber der rest hat mit der Frage nichts zu tun :)

Erst mal etwas davor ( ca. 1 m. ) den Wagen stoppen .

Darüber auf keinen Fall falls es um Führerscheinprüfung geht .

Dann zur Kreuzung hin tasten falls sie nicht einsehbar ist evtl. nochmal anhalten .

Wenn keiner in Sichtweite ist losfahren .

M.f.G.

LEUTE! bitte lesen! Es geht genau um das stehen bleiben, nicht ob man es muss ;)

Ich will wissen, ob man mit den Rädern auf der Haltelinie stehen soll, oder so drauf stehen soll, dass das Auto gleich mit linie abschließt!

Es sollte nicht drüber ragen, wenn ein LKW oder Bus um die Kurve will, könnte es sonst eng werden.