Muss man als Schüler/Student jedes Jahr eine Steuererklärung machen, wenn man einbehaltene Steuern für einen Ferienjob wieder bekommen möchte?

3 Antworten

ja, wenn du steuern wiederbekommen willst, musst du schon eine erklärung machen. freiwillig rückt das finanzamt nichts raus. formulare bekommst du beim finanzamt, kannst die erklärung aber auch online machen:  Elster.de

Wenn man nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, ist eine Abgabe freiwillig, es sei denn, es liegt einer der in § 46 Einkommensteuergesetz genannten Sachverhalte vor.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

wo finde ich die Formulare, die ich für das Finanzamt brauche?

In Papierform gibt es die beim Finanzamt. Online gibt es die hier:

https://www.steuererklaerung.de/elster-online?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaignid=736691926&utm_adgroupid=39913217435&utm_term=elster&gclid=CNn11fXqodUCFYE4Gwodf4ALQw

Was möchtest Du wissen?