Muss die Kriminalpolizei den Grund für den Anruf nennen?

9 Antworten

Wenn Du nicht von vornherein in einem (Kriminal-) polizeilichen Ermittlungsverfahren steckst, so würde Dich die ( Kriminal- ) Polizei entweder in schriftlicher Form auf die Wache zitieren, oder in besonders dringlichen Fällen unangemeldet bei Dir Daheim anklingeln.

Aus heiterem Himmel rufen sie Dich aber nicht an. Da wird es sich entweder um einen Telefonstreich handeln, oder um eine Vorbereitungstat einer Straftat von organisierten Banden. ( in der Regel rein nach dem Zufallsprinzip um die erste Reaktion abzuklopfen )

maxwell41
Fragesteller

Anruf kam zu 100% von der richtigen Krimalpolizei, hab die Nummer gegoogelt.

Parhalia  16.10.2015, 10:47
@maxwell41

Dann wirst Du demnächst entweder Post oder Besuch bekommen. Gibt es denn irgendeinen möglichen Grund, warum die Kripo etwas von Dir wollen könnte? In letzter Zeit mal irgend was mit der Polizei gehabt ? ( sei es als Täter / Beschuldigter, Opfer oder Zeuge / Melder )

Das ist in der Tat etwas komisch. Warum sollten sie dich anrufen, wenn sie dir dafür keinen Grund nennen wollen. Da hätten sie sich die Mühe ja auch sparen können.

Ich würde über Telefon gar nicht mit der Sprechen wenn die nicht mal rausrücken will worum es geht. Dann soll sie sich dann melden.

Ich würde mich auf jeden Fall von meinen Anwalt beraten lassen, denn er hat Einsicht auf die Akten. Liegt eine Anklage gegen dich vor müsste das in der Akte vermerkt sein, bzw wenn gegen dich ermittelt wird.

maxwell41
Fragesteller

Aber kostet nicht Anwalt sofort was (und nicht wenig)? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung leider.

flosco  16.10.2015, 10:03

Ja natürlich kostet das was er muss ja eine Recherche beantragen. Ohne eine Rechtsschutzversicherung rate ich dir dann doch davon ab zum Anwalt zu gehen. Warte einfach ab.