Muss jeder Arbeitnehmer eine Steuererklärung abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nicht jeder Arbeitnehmer ist grundsätzlich dazu verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Das muss sie oder er nur in bestimmten Fällen, beispielsweise, wenn im Veranlagungsjahr:

  • beide Eheleute arbeiten und einer die Steuerklassen V oder VI hat.

  • das Finanzamt einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen hatte.

  • Entgeltersatzleistungen (z.B. Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld) über 410 Euro bezogen wurden.

  • der Arbeitnehmer bei mehr als einem Arbeitgeber beschäftigt war.

Das sind die gängigsten Voraussetzungen. Auch wenn man keinen Arbeitslohn im letzten Jahr bezogen hat, kann es sein, dass eine Einkommensteuererklärung fällig wird. Etwa, wenn man andere Einkünfte – wie Miet- oder Zinseinnahmen – hatte." Zitat aus dem Text : Lohnsteuer 2009: Mit Werbungskosten und Sonderausgaben Geld sparen http://www.forium.de/redaktion/lohnsteuer-2009-mit-werbungskosten-und-sonderausgaben-geld-sparen/1/

So ist es, DH.

Müssen muß man wohl nicht, wenn Du aber damit anfängst sie abzugeben, muß auch regelmäßig jedes Jahr geschehen. Machst Du es dann nicht, kann das Finanzamt schätzen und Du könntest der Dumme sein. Also regelmäßig dann jedes Jahr

wenn Du aber damit anfängst sie abzugeben, muß auch regelmäßig jedes Jahr geschehen.

Eine Erklärung muss nur dann abgegeben werden, wenn die im Gesetz genannten Sachverhalte erfüllt sind.

Du kannst Dir das sparen, wenn Du nicht abgeben mußt. Aber Du ersparst dann u.U. dem Finanzamt auch Rückzahlungen an Dich. Für die meisten Arbeitnehmern lohnt sich die Steuererklärung.

Man muss nur nach Aufforderung, oder wenn Du nachzahlen musst. Ansonsten freut sich der Staat, wenn du ihm das Geld schenkst, das Du sonst bekommen würdest.

Wenn du nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (=Arbeitnehmer) hast und auch keine Lohnersatzleistungen (Krankegeld, ALG I o.ä.) erhalten hast, bist du nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.