Muss ich zur MPU auch wenn mein ärztl. Gutachten positiv ist?

4 Antworten

Hallo, MPU wird von der Führerscheinstelle angefordert, das hat nichts damit zu tun, welche Strafe du von der Polizei bekommst. Die Polizei leitet in der Regel solche Sachen an die Führerscheinstelle weiter und die entscheiden dann wie sie weiter vorgehen. Jedoch reagiert die Führerscheinstelle meist zeitnah und nicht Jahre später, außer es wurden noch weitere Vergehen begangen.

Hallo,

Nein es wurden keine weiteren Straftaten begangen. Ich will ja eigentlich nur wissen ob die Führerscheinstelle mir eventuell noch eine Mpu aufdonnert obwohl ich heute schon das ärztliche Gutachten habe durchführen lassen.

Hallo hhsahh

Fahrerlaubnisrechtlich werden drei verschiedene Stufen von Cannabis-Konsum unterschieden: einmal, gelegentlich, regelmäßig.

Wenn du regelmäßig konsumierst, bist du automatisch die Fahrerlaubnis los, sobald die Behörde das erfährt.

Wenn du gelegentlich konsumierst, kannst du die Fahrerlaubnis behalten, solange du den Konsum vom Autofahren trennen kannst. Das heißt, du darfst dich nicht unter Cannabiseinfluss am Steuer erwischen lassen. Du bist aber erwischt worden

Die einzige Rettung wäre also gewesen, wenn man dir abnimmt, dass du nur diese eine Mal Cannabis konsumiert hast.

du hast aber zugegeben gelegentlich konsumiert zu haben, deswegen muss das äG negativ für dich ausfallen

Da mein Gutachten für mich positiv ausgehen wird,

das denke ich leider eher nicht

Und für Wielange werden die erstmal den fs entziehen ?

es gibt keine Sperrzeit, du bekommst deine Fahrerlaubnis erst wieder wenn du deine MPU bestanden hast, oder nach 15 Jahren wenn die MPU verjährt ist

Ich meine wie lange muss ich abstinent sein bis ich mit der mpu starten kann ?

bei Cannabis sind 6 Monate das Minimum, es kommt aber auf dein früheres Konsummuster drauf an wieviel der Gutachter dann fordert

Kann ich die Sperrzeiten umgehen wenn ich jetzt schon meine Abstinenz Nachweise? Dann kann ich ja direkt mit der mpu loslegen?! Vielen Dank im Voraus?

P.s bin seid 2,5 Jahren Abstinent

@hhsahh

jetzt warte doch erst einmal ab was das äG sagt:-)

evtl ist es ja doch positiv und der Arzt hat ein Auge zugedrückt:-)

sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden kannst du nicht durch Abstinenznachweise diese umgehen, aber wenn du schon so lange Abstinenz bist könntest du eine Haaranalyse machen lassen und die Mindestzeit von 6 Monaten auf einmal nachweisen.

mit der MPU loslegen?

du musst dich auf die MPU sehr gut vorbereiten!

die Abstinenznachweise sind nur die Eintrittskarte für die MPU, mehr nicht!

vorbereiten kannst du dich am besten mit einem Verkehrspsychologen http://www.bnv.de/Mitglist/mitglied.htm

aber, wie bereits gesagt, warte erst das Ergebnis des äG ab!

@ginatilan

Danke erstmal für deine Mühe und aussagekräftigen Mails!j Ja hast recht ich warte erstmal das Ergebnis ab:) Wo kann ich denn eine haaranslyse machen lassen ?

Lg

@hhsahh

die Haaranalyse könntest du bei jedem BfF machen lassen die auch eine MPU-Begutachtung durchführt

PIMA, TÜV usw

oder du gehst zu deinem Gesundheitsamt, dort sind die Analyse sowieso viel billiger als bei einem BfF

oder du fragst deine Fsst nach Instituten in deiner Nähe, die haben immer die Adressen parat

Hallo hhsahh,

das FäG wird gemacht um deine Konsumform festzustellen. Hier hättest du dich vorab mal schlau machen sollen, denn deine Werte hätten noch auf Probierkonsum zurückgeführt werden können.

Nun hast du zugegeben, dass du Gelegenheitskonsument warst. Auch wenn das bereits einige Jahre her ist, so ist die Wahrscheinlichkeit einer MPU-Anordnung sehr hoch.

Aus welchem Bundesland kommst du?

Gruß Nancy

Hallo Nancy ,

Ich bin aus Hamburg. Leider habe ich mich borget nicht schlau gemacht und ich bereue so meine Aussagen.

Hoffe das clemensw Recht hat und ich nach einem positiven äG keine Mpu mehr machen muss

Lg

Wow, drei Jahre zwischen Delikt und Auflage? Die Frage muß ich mir merken, hier gibt es genug Kandidaten, die meinen, daß nach ein paar Monaten nichts mehr kommen kann und fröhlich weiterkiffen ;-)

So, und jetzt zu deiner Frage: Bei 1,4 ng/ml aktivem THC war die Führerscheinstelle sehr großzügig, nur ein ärztliches Gutachten zu verlangen. Insbesondere, da es inzwischen ein höchstrichterliches Urteil gibt, daß einen Grenzwert von 1,0 ng/ml als ausreichend für den Entzug der Fahrerlaubnis ansieht.

Das BVerwG hat heute entschieden, dass bereits eine THC-Konzentration von 1,0 ng/ml Blut zum Entzug der Fahrerlaubnis ausreicht

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverwg-urteil-3-c-3-13-fuehrerschein-cannabis-thc/

Zu deiner Beruhigung: Nach einem positiven äG wird keine MPU gefordert.

P.s: habe Anfang 2012 freiwillig ein drogenseminar gemacht, zählt das eventuell auch?

Ja, falls Du das beim äG nicht angebracht hast, solltest Du es ggfs. nachreichen.

Hallo clemensw,

Eigentlich wollte ich genau das hören, dass nach einem positiven äG keine Mpu mehr folgt :) Frage trotzdem mal blöd: bist du dir sicher? Denn ich habe leider beim Gespräch angeheben das ich Gelegenheitsrsicjet war... Also nur am Wochenende...

Lg

@clemensw

Ja das war wohl ein dummer Fehler. Aber macht meine Mpu nicht um seinen Führerschein wieder zu bekommen? Ich bin ja im Besitz meine Führerscheins denn der wurde mir nicht entzogen. Ich hätte auch keine Probleme meine Haare abzugeben um meine Abstinenz nachzuweisen

@hhsahh

Sorry, musste mich kurz ausloggen...

Wenn das Ergebnis des FÄG demnächst bei der FSSt. vorliegt, wird diese dann tätig und dir deinen FS entziehen.... :-(

@nancycotten

und hierzu noch:

Aber macht meine Mpu nicht um seinen Führerschein wieder zu bekommen?

Nein, man muss auch eine MPU machen wenn man seinen FS behalten will, bspw. bei einer Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad, wo auch der FS (erstmal) behalten werden darf...

@nancycotten

Und für Wielange werden die erstmal den fs entziehen ? Ich meine wie lange muss ich abstinent sein bis ich mit der mpu starten kann ?