Muss ich zahlen?! ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO?!

11 Antworten

Laut regularien des Beitragsservices (früher GEZ) muss pro Haushalt 1x gezahlt werden, wenn irh zusammen wohnt also nur einer von euch. Sehr warscheinlich (zumindest nach einigen Gutachten) ist die Gebühr seit dem 1. Januar 2013 aber gar nicht mehr zu entrichten da sie in der gegenwärtigen Form einer Steuer entspricht, das Land aber keine Befugniss hat diese zu erlassen (die hat nur der Bund). Derzeit laufen hier einige Klagen, Ausgang aber noch ungewiss. Hier kann man es natürlich riskieren auf Konfrontation zu gehen, letztendlich bleibt das aber jedem selbst überlassen (Prozessrisiko ist allerdings gering weil der Streitwert sehr klein ist).

Ja, das ist die ehemalige GEZ. Die Gebühr muss einmal pro Wohnung bezahlt werden. Also wenn du mit deinem Freund zusammenwohnst und er zahlt, dann kannst du auf deinem Zettel einfach seine Beitragsnummer eintragen und musst nichts zahlen.

Ich würde den Mist auch nie bezahlen. Warum?

1) Ständige Wiederholungen 2) Werbung obwohl man schon viel Geld zahlt und nicht mal wenig 3) Falsche Informationen Zum Beispiel sollte die ESA ihr 50 jähriges Jubiläum feiern obwohl die ESA 1965 gegründet wurde also 39 Jahre alt. 4) Wozu wenn man es nicht nutzt

Jetzt sollten die mal einen einzigen Grund nennen warum das öffentlich rechtliche gut ist und das man dafür gerne zahlt. Die würden nie einen Grund nennen weil sie keine Gründe dafür haben.

Lieber nochmal den Matheunterricht besuchen

thumbsup

Hallo Nov14th,

ja,die GEZ heißt seit dem 01.01.2013 ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Und seitdem 01.01.2013 muss auch für jede Wohnung ein Rundfunkbeitrag in Höhe von 17,98 €/Monat bezahlt werden, unabhängig davon, ob in der Wohnung Rundfunkgeräte vorhanden sind.

Es muss allerdings nur 1x pro Wohung bezahlt werden, d.h. einer von Euch beiden meldet sich an und der andere sagt dann, dass er mit dem anderen zusammen in einer Wohnung wohnt. Nur einer von Euch beiden muss dann zahlen und das Geld könnt ihr dann genau wie Strom, Wasserund Miete untereinander aufteilen.

Ihr wisst schon dass es ein Inkassounternehmen ist? Falls nicht, jetzt schon.

Informationen über den "ARD ZDF Deutschlandfunk Beitragsservice" ist bei der UPIK einsehbar, wobei ein nicht namentlicher Begriff GEZ angezeigt wird, die Schlüsselnummer ist die SIC 7322 (Inkassounternehmen). Juristischer Ausdruck: "gewerbsmäßige Einziehung von Forderungen"

Ich habe und hatte niemals mit einem Inkassounternehme einen Vertrag abgeschlossen noch unterschrieben, dennoch täuschen die uns Verbraucher vor, dass es u.a. ein Amt, Behörde oder was auch immer, dies stimmt jedoch nicht, da es nur ein Inkassounternehmen ist, wie u.a. auch andere Unternehmen in dieser Branche.

Immerhin hatten die Bundesländer mit dem Inkassounternehmen einen Vertrag abgeschlossen, nicht die "Bürger" ;-)

Siehe *Rundfunkbeitragsstaatsvertrag(RBStV)

Eine Information von ARD, ZDF und Deutschlandradio*, § 15 Vertragsdauer, Kündigung in diesem "Vertrag" stehen viele Widersprüche drin ;-)

Quelle: rundfunkbeitrag.de/e175/e800/15terRundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf

Weitere Infos per Suchmaschine. Suchbegriff unter anderem: upik gez