Muss ich wirklich für die Treppenhausreinigung aufkommen?

12 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber eigentlich ist das doch so, dass man das ganze Treppenhaus putzen muss und nicht nur die Etage wo man wohnt. Oder fliegst Du nach oben? Du gehst ja auch über die unteren Etagen. Natürlich kann sie nicht einfach eine Putzfrau kommen lassen, die Du bezahlen müsstest. Wenn sie eine kommen lässt, muss sie sie auch selbst bezahlen. Auch die Hausverwaltung müsste zuerst mit Dir reden, dich abmahnen und erst dann können sie jemand kommen lassen. Würde mir da keine zu grossen Sorgen machen. Glaube die möchte Dich nur verunsichern.

ne der hausmeister sagte jeder seine Etage jede woche also wir einmal die woche und die alle 14 tage weil die zu 2 unten wohnen müssen die sich mit dem nachbar abwechseln jeden samstag

so etwas steht im Mietvertrag -- aber schöne Untermieter hast Du.

das sind keine untermieter, auch wenn sie unter ihnen wohnen

das sind nachbarn.^.

wie bei euch die treppenhausreinigung geregelt ist, steht in deinem MV.......... den kennen wir nicht...............

ja alle 14 tage ich aber 1 mal die woche weil wir oben alleine wohnen

Was steht denn im Mietvertrag!

In derf regel musst Du nur Deine Etage und die Treppebis zur unteren Etage putzen, nicht die untere Etage auch noch!

Der Vermieter hat das Recht, eine Putzfrau einzustellen, die putzen kommt, aber ich denke nicht, dass die dann nur eine Etage putzt, sondern das ganze Treppenhaus, was natürlich den Mietern angelastet würde, die Nebenkosten würden etwas höher sein, weigern könntet Ihr Euch nicht!

Aber sprich doch mal mit dem Vermieter und sag ihm, was Sache ist!

Vllt. will Deine Nachbarin eine Putzfrau, aber die muss sie dann selber bezahlen, die putzt ja nur die eine Etage, wer die andere putzt, geht sie nichts an!

Bei uns gab es auch immer wieder Mieter, die nicht geputzt haben und jetzt kommt alle 2 Wochen eine Reinigungsfirma und putzt das ganze Treppenhaus, ich wohne in einem Hochhaus mit 19 Etagen und wir Mieter müssen nur einen kleinen teil Miete mehr bezahlen, 10 CHF im Monat müssen wir mehr Miete bezahlen!

L.G.Elizza

Im Mietvertrag ist die Treppenreinigung vereinbart. Das bezieht sich dann aber auf das gesamte Treppenhaus und Flur und nicht nur auf der eigenen Etage! Also muss derjenige der gerade dran ist komplett von oben und unten putzen.

Was die Putzfrau angeht würde ich es aber nicht einsehen, die komplett zu zahlen denn die Nachbarin putzt ja auch nicht bei Dir oben. Versuch das mit der Hausverwaltung und Deiner Nachbarin zu klären und dass jeder seine Pflichten übernimmt.

nö der hausmeister hat gesagt jeder seine etage

@lustigistnichts

Wichtig ist nicht was der Hausmeister sagt sondern was im Mietvertrag steht bzw. die Verwaltung sagt. Auch ein Hausmeister kann mal irren.