Muss ich wirklich alle Kontoauszüge für de letzten sechs Monate nachweisen, obwohl es sich nur um jeweils eine Buchung monatlich handelt?

4 Antworten

Sie wollen die Kontoauszüge. Gib ihnen die Kontoauszüge! Wo ist das Problem? Wenn du dich "zierst", kann das entsprechend negativ ausgelegt werden. Und wär ich dort Bearbeiter, ich würde es negativ auslegen.

KarolinaJani
Fragesteller

Darum geht es ja nicht, aber es ist ja wohl mit Kosten verbunden, Kontoauszüge für ganze acht Monate zu besorgen!  Sie haben schließlich alle sechs Monate regelmäßig welche bekommen, und nun hängt es ja nur daran, daß sie einen Nachweis über die Unterhaltszahlungen bräuchten, damit dem Antrag stattgegeben wird. Das man hier immer gleich als jemand hingestellt wird, der was verheimlichen will,  nur weil man sich nicht komplett nackig vor denen machen möchte, finde ich unmöglich!  Ich hab als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern immer gearbeitet und bin zur Zeit arbeitsunfähig und finde es unverschämt so dargestellt zu werden!

Omikron6  27.08.2016, 13:57
@KarolinaJani

Wieso ist das mit Kosten verbunden. Normalerweise hebt man seine Kontoauszüge auf, um einen Nachweis gegenüber Gläubigern zu geleisteten Zahlungen  zu haben. Wenn du die Kontoauszüge entsorgst, bist du selbst schuld. Hättest du sie behalten, würden jetzt keine Kosten auf dich zukommen. Sorry... aber die jetzt anfallenden Kosten hast du zu vertreten...

Wenn das JobCenter schon schreibt, dass man alle Kontoauszüge aus dem Zeitraum haben will, wirst du die auch vorlegen müssen.

Bis dahin liegt dein Antrag eben auf Eis.

Bitte den Kindesvater um eine Bestätigung, ab wann er den erhöhten Unterhalt bezahlt.

KarolinaJani
Fragesteller

Ich fürchte das dies nicht viel nützen wird, da das Amt bestimmt einen Nachweis abend wollen, was tatsächlich auf meinem Konto eingegangen ist,  davon abgesehen ist mein Expartner ein A. ..... und würde mir keinen gefallen tun, er ist schon angepisst, das er überhaupt Unterhalt zahlen muss!  :(

wilees  27.08.2016, 13:51
@KarolinaJani

Darfdas Jobcenter Kontoauszüge verlangen, fürs Jobcenter ...

www.datentransfer24.de/Arge-Kontoauszuege.html

Du gibst ein erhöhtes !! Einkommen an, also kann hier die Nichtvorlage von Kontoauszügen nicht zu Verweigerung der Antragsbearbeitung führen.

Wenn es denn nicht anders geht - juristische Beratung auf Kosten des Steuerzahlers.
wilees  27.08.2016, 13:55
@wilees

Woraufhin erfolgte denn nun die wohl nicht ganz freiwillige Unterhaltserhöhunh des Vaters?

Wodurch / durch wen oder was wird die Höhe festgelegt? Und hast Du zwischenzeitlich irgendwelche Kontoauszüge beim Amt vorgelegt?

Die Frage wird dir nur ein Anwalt beantworten können.

Wundert mich zwar, da das Amt ja Geld spart, wenn du mehr bekommst, aber ich fürchte, dass du nicht Drumherum kommen wirst.

KarolinaJani
Fragesteller

Meinst du denn, ein Nachweis über die Unterhaltszahlungen der Bank würden vielleicht auch ausreichen?!

Othetaler  27.08.2016, 13:29
@KarolinaJani

Ich glaube nicht, dass die Bank sich darauf einlassen wird. Die Bank bestätigt dir Kontostände zu bestimmten Terminen oder Geldbewegungen. Aber dann nicht nur die, die dir genehm sind.