Muß ich vergessene Monats-Miete nachzahlen?
Hallo!
Ich habe, glaub ich zumindest im Jan 2008 vergessen die Miete zu zahlen. Da ich leider das Konto, wo ich damals die Miete immer bezahlt habe, aufgelöst habe keinerlei Unterlagen ob ich die Miete nun bezahlt habe oder nicht. Der Vermieter hat sich diesbezüglich auch noch nie gemeldet oder eine Mahnung geschrieben. Meine Frage jetzt, falls ich sie nicht bezahlt habe, muß ich sie nachzahlen oder hat der Vermieter keinerlei Anspruch mehr darauf? Er hatte es ja wie gesagt auch nicht angemahnt! Vielleicht kann mir ja einer hier Auskunft geben, weil beim Mieterverein ich keine Wirkliche Auskunft bekommen hab.
Danke schon mal!
Gruß Andreas
11 Antworten

Die etwaige Forderung der VM über Januarmiete 2008 war mit Ablauf des 31.12.2011 verjährt, § 195 BGB. Ich gehe von fristwahrender Zahlung aus, da kommt nichts mehr nach.
G imager761

Miete zu zahlen wenn Du fremdes Eigentum nutzen darfst sollte Ehrensache sein. Also frag bei Deinem Vermieter nach und wenn Du die Zahlung wirklich vergessen haben solltest dann hol sie nach. Soviel Ehrlichkeit sollte sein.

richtige einstellung. wenn du mal eine wohnungs suchst melede dich. du kannst sofort bei mir einziehen

die bank kann einen jahresauszug erstellen. manchmal sträuben die sich, aber versuch es. ansonsten würde ich eine miete seperat legen und warten ob der vermieter sie einfordert. wenn es ein schlitzohr ist und du ihm sagst daß du keinen beleg hast zahlst du womöglich doppelt. miete zählt zu den einkünften. also sollte jeder vermieter buch führen um seine steuerschuld dem finanzamt gegenüber darzulegen. Eine fehlende mieteinnahme fällt dabei auf und wird angemahnt.

Tja wenn Du kein Mitglied beim Mieterverein bist geben sie auch keine genaue Auskunft außerdem kannst Du ja bei der Bank nachfragen ob Du es ja doch bezahlt hast.Dein Vermieter wird schon kommen und es nachfordern könnte gar nicht ruhig schlafen, wenn ich meine Miete nicht bezahlt hätte, Miete und Strom ist das wichtigste, zumal mein Vermieter im Haus wohnt.

natürlich musst du die miete zahlen, umsonst wohnen geht ja wohl nicht.
verjährung ist da erst nach 3 jahren, der vermieter hat seinen anspruch drauf.
wie kommt man nur auf so eine idee? grübel