Muss ich Urlaub Nacharbeiten

5 Antworten

wegen meinem Genommen Urlaub, da dieser mit 0 Stunden gerechnet wurde und ich somit eben keine Stunden geschrieben kommen habe

Wenn es Urlaub von Deinem Dir gesetzlich zustehenden Urlaubsanspruch war, kann der AG nicht Null-Stunden schreiben.

Der Urlaubsanspruch beinhaltet den Anspruch des AN gegen den AG auf Befreiung von den Arbeitspflichten, ohne dass der Vergütungsanspruch für die Urlaubsdauer entfällt (BAG 24.3.2003 - 9 AZR 563/02).

Hexle2  22.01.2014, 05:33

Danke für's Sternchen

nur wegen meinem Genommen Urlaub, da dieser mit 0 Stunden gerechnet wurde

Da liegt ja schon der grundsätzliche Fehler. Wenn du im Urlaub bist, werden die Stunden so geschrieben, als hättest du regulär gearbeitet.

Nix mit Urlaub nacharbeiten, so weit kommt's noch ;)

Eichbaum1963  11.01.2014, 00:49

Komisch, warum denke ich bei solchen Chefs inzwischen ständig an Torpedos? :P

DH!

Mein Frage ist einfach und die Wahrscheinliche Antwort kenne ich auch:

Warum fragst Du denn hier, wenn Du die Antwort kennst?

Deinen Dir gesetzlich zustehenden Urlaub musst Du natürlich nicht "nacharbeiten".

wie schaut denn dein Beschäftigungsverhältnis aus? Hast du Anspruch auf bezahlten Urlaub? Dann sollten dir auch keine Stunden abgezogen werden. Du lieferst zu wenig Info um die Frage vernünftig zu beantworten.

Maximilian112  10.01.2014, 13:53

jeder der arbeitet hat Anspruch auf Urlaub, auf bezahlten!

Familiengerd  10.01.2014, 13:59

Hast du Anspruch auf bezahlten Urlaub?

Was ist das denn für eine Frage?!?!?!?!?

kazutoyo  10.01.2014, 14:08
@Familiengerd

... das gilt natürlich auf für 400 Euro jobs..... ?????

Ich weiß nicht wie das Arbeitsverhältnis ist, du etwa???

Er hat doch auch schon von Abrechnungsschlüsseln seiner Rufbereitschaft geschrieben - das sollte man dann schon alles wissen bevor man sich äußert!

Hexle2  10.01.2014, 14:09
@kazutoyo

Jeder AN hat ein Recht auf den gesetzlich vorgegebenen (bezahlten) Mindesturlaub von vier Wochen. Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob. Das Gesetz gilt für alle

timneji
Fragesteller
@kazutoyo

Ich bin Auszubildender und damit habe ich natürlich auch einen Gesetzlichen Anspruch auf Urlaub, der Urlaub wurde auch genehmigt und war eben Teil meines Gesetzlich Vorgeschriebenen Urlaubs.

kazutoyo  10.01.2014, 14:29
@timneji

dann ist für den Urlaubszeitraum die Regelarbeitszeit anzunehmen und auch zu bezahlen...

Eichbaum1963  11.01.2014, 00:46
@kazutoyo

Im Übrigen hat man auch bei 450 €-Jobs einen gesetzlichen bezahlten Urlaubsanspruch - wie eben bei allen anderen Jobs auch!

Dabei auch egal, "wie" das Arbeitsverhältnis ist.

@Maximilian112, Familiengerd und auch Hexle2 haben ihr absolut recht!!

das ich in meiner eigentlichen Frei Woche arbeiten muss

Aus welchem Grund ist diese Woche frei? Urlaub musst du natürlich nicht nacharbeiten, aber mir fehlt momentan der Zusammenhang, warum du eine ganze Woche regulär frei hast.

timneji
Fragesteller

Ich habe Rufbereitschaft, das wird mit 3h berechnet in 24h.

Zakalwe  10.01.2014, 14:09
@timneji

Kann den Zusammenhang mit dieser Info immer noch nicht herstellen. Wieso hast du dann eine ganze Woche frei? Was steht in deinem Arbeitsvertrag über die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit und wie bringt sich da die Freiwoche mit ein?