Muss ich Unterhalt an meine Frau zahlen wenn sie Hartz 4 bekommt?

9 Antworten

DU BIST der geliefert! Das Jobcenter Deine ach so gebeutelten und Arbeitslosen Exfrau, wird für sich, wenn sie sich gut beraten lässt, sogar einen „nachehelichen Unterhalt“ einklagen können. Das Job Center wird auch wegen deinem Kind bis zum 25. Lebensjahr dich mit Auskünften und Drohbriefen jagen bist du irgendwann das Land freiwillig verlässt. Leider, sind die Feder in diesem Lande das schwächste Glied. Sobald du Geld verdienst wirst du gejagt. Die Frauen können sich eigentlich recht beruhigt zurücklehnen. Irgendwelche Krankheiten, oder irgendwelche psychischen Sorgen, das Kind ist klein, und bis zum 25. Lebensjahr wirst du gejagt. Leider.

bezüglich nachehelichen Unterhalt: wenn das Job Center merkt, dass die Frau weiterhin Unterhalt von dir fordert, es von dir nicht bekommt, und dafür beim Job Center die Hand aufhält, wirst du leider deaktiviert es sei denn, deine Exfrau verzichtet auf den nachehelichen Unterhalt, aber dennoch wirst du vom Jugendamt gejagt. Denn deine Exfrau erhält wahrscheinlich Unterhaltsvorschuss Leistungen gemäß OVGund auch dieser Behörde musst du dich komplett nackt ausziehen und bezahlen. Du wirst leider nicht darum herum kommen, es sei denn du wanderst aus. Empfehle dir einen Job zu suchen wo du ca 1000,-€ verdienst. Trugschluss: ich lese hier oft vom so genannten Pfändungs-Obergrenze und Düsseldorfer Tabelle. Das Gilt bei Unterhalt für Kinder nicht automatisch: Das Amt kann dir bis in den Vorrechtsbereich also circa 710-850 € im Monat dir zum Selbstbehalt überlassen, das entscheidet dann aber ein Familiengericht gemäß Beschluss wenn die Behörde dich bis zum Vorrechtsbereich auszieht.

Du wirst für Dein Kind zahlen und wenn es dann noch reicht auch für Deine Frau. Wieviel entscheidet das Familiengericht. Drück Dich nicht vor Deiner Verpflichtung und halte den Kontakt zu Deinem Kind! Das leidet unter der Trennung am meisten und gibt sich die Schuld für Eure Trennung!

Ich nehme jedes Wochenende mein Kind....ich musste ein samstag weg fahren und dann machte meine ex so ein streß....bin ich verpflichtet jedes Wochenende zu nehmen?

@2015VK

Ist Dir das zu viel , daß Du am Wochenende Dein Kind hast? Dann solltest Du Dich vor den Spiegel stellen und Dir mit aller Kraft eine runterhauen bis Dir Deine Faulheit und Blödheit zu den Ohren rausschiessen! Ich wäre froh gewesen, wenn ich meine Kinder nur einmal im halben Jahr zu Gesicht bekommen hätte! Meine Ex hat mich noch nicht einmal telefonieren lassen! Nur um dann später meinen Jungs erzählen zu können, daß ich keinen Kontakt haben wollte!!! Und du bist zu faul Deine Kinder jedes Wochenende zu Dir zu nehmen????? Ich könnt gar nicht so viel fressen, wie ich k...en müsste!!! Wenn Dir Dein Kind zu viel ist, warum hast Du es dann erst in die Welt gesetzt? Warst wohl zu faul zum W...en und einen Gummi konntest Du wohl auch nicht überziehen, weil es Dir zu viel Mühe bereitet hat? Du ekelst mich an!!!

@BigLittle

Dazu hab ich mal eine frage an biglittle, und zwar darf deine frau/ exfrau garnicht den kontakt zu den kindern verbieten, fuer sowas gibt es das jugendamt und familiengerichte. Ich bin auch erziehend, der vater meines sohnes laesst sich seit fast 2 jahren nicht blicken, zahlt keinen unterhalt und man hoert auch sonst nichts. Wir waren beim jugendamt um besuchs termine zu vereinbaren doch diese nahm er nicht war. Nach einigen bedrohungen und eskapaden wurde ihm vom jugendamt der kontakt verboten. Besuchsrecht nur unter auflagen. Soweit ich weiss hat er diese bis heute nicht erfuellt. Trotzdem rennt er durch die welt und behauptet ich wuerde ihm den kontakt zu seinem sohn verbieten. Wenn man sein kind/ kinder sehen will dann kann man das auch. Fuer sowas gibt es rechtliche grundlagen. Ich kann so leute echt nicht verstehen die sagen meine frau verbietet mir den kontakt. Nie daran gedacht es auf rechtswegen zu probieren?

Kommentar absenden

@dollloris

Daran gedacht,aber ich selber bin ein Scheidungkind einer schmutzigen Scheidung. Aus diesem Grund weis ich wie Kinder seelisch bei so einer Schlacht mißbraucht werden können. Meine Ex hat bei unserer Scheidung unsere Kinder als Waffe gegen mich verwendet, bzw. verwenden wollen. Um meine Kinder zu schützen, habe ich nach langer reiflicher Beratung und Abwägung aller Möglichkeiten und Folgen, auf rechtliche Schritte verzichtet. Durch meinen Job war ich viel unterwegs und meine Ex hat es geschafft mit viel Kreativität mit Hilfe Ihrer Familie und Anwältin fast jegliche Kontaktversuche zu verhindern und unsere Kinder gegen mich als Waffe einzusetzen. Aber das ist alles eine sehr umfangreiche und langwierige Scheidungsgeschichte, die sich über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren hingezogen hat und mich fast in den Wahnsinn getrieben hat , daß es diesen Rahmen hier sprengen würde. Aber trotzdem Danke, daß Du Dir über meine Scheidung Gedanken gemacht hast. Aber wie gesagt, habe ich um meine Kinder zu schützen auf rechtliche Schritte verzichtet. Was habe ich denn gewonnen, wenn ich zwar vor Gericht Recht erhalte, aber meine Kinder daran zu Grunde gehen? Nichts! Also Zähne zusammen beissen und durch! Nun haben wir es ja hinter uns und wir können nach vorn blicken! Meine Frau ist so klever, daß sie den Kontakt nicht direkt verboten hat. Aber glaube mir, sie hat sehr viel Klevernis aufgewandt um mich sehr oft kalt zu stellen!

Du wirst für Dein Kind zahlen und wenn es dann noch reicht auch für Deine Frau.

Wieso denn für die Frau? Wenn diese arbeiten kann und das Kind über 3 ist, hat die Dame verstärkte Erwerbsobliegenheitspflichten. Nach der Scheidung ist Unterhalt eh fraglich.

Wenn du bald Vollzeit arbeiten gehst, bist du somit auch zahlungsfähig. Deshalb wirst du sicherlich Unterhalt an deine Exfrau (und auch für dein Kind, wenn es bei der Mutter bleibt) zahlen müssen. Wenn du dem jedoch nicht nachkommst, kann es sogar eingeklagt werden. Die Menge des Unterhalts kommt aber auch auf deinen Verdienst an, denn du brauchst ja selbst noch Geld zum Leben.

Wenn Du bald Vollzeit arbeitest und mit dem Einkommen als zahlungsfähig angesehen wirst ist bis zur Scheidung auch der sogenannte Trennungsunterhalt an den Noch-Ehepartner zu entrichten. Für das Kind ist auch nach der Scheidung noch Unterhalt zu zahlen, wenn es nicht bei Dir lebt.

Muss ich Unterhalt an meine Frau zahlen wenn sie Hartz 4 bekommt ?

Der Anspruch auf Unterhalt gegenüber dem Ehegatten ist grundsätzlich vorrangig vor einem Unterhaltsanspruch gegen den Steuerzahler!

Mein getrennt lebende Frau ist arbeitslos und bekommt Hartz 4 wenn sie bis dahin keine Arbeit findet, muss ich dann Unterhalt an sie zahlen?

Hat dich das Jobcenter kontaktiert bezüglich Unterhaltsheranziehung?

Ich bekomme auch Hartz 4

Womit sich die Frage nach dem Unterhalt erstmal erübrigt...