Muss ich unsere Steinmauer genehmigen lassen?

4 Antworten

Spätestens ab einer Höhe von über 1,25m brauchst du in den meisten Gemeinden eine Baugenehmigung. Die genauen Vorschriften sind in jeder Gemeinde aber anders geregelt. Dein Anwalt kann dir das bestimmt sagen. Der Bauherr ist dafür zuständig die Baugenehmigung zu besorgen, nicht die ausführende Baufirma. Die solltes du dir schnell eine Genehmigung besorgen bevor die Baufirma dich anzeigt. Bekommst du für die Mauer keine Genehmigung kann die Gemeinde den Abriss fordern.

Für die Baugenehmigung ist der Bauherr verantwortlich. Ein Maurer oder auch ein Gartenbaubetrieb baut dir das so hin wie du es haben willst, Den interessiert es nur am Rande, ob du dafür eine Genehmigung hast.

Ja, ab einer gewissen Höhe muss eine Mauer meist bei der Stadt/Gemeinde genehmigt werden und dann geht das auch nur bis zu einer gewissen Höhe. Je nach Gegend ist das unterschiedlich.

Aber mal ehrlich...wer lässt sich da ne Firma hinkommen und eine Mauer beliebig setzen? Da wird es doch irgendeine Absprache gegeben haben? Zum Beispiel einen Kostenvoranschlag, Auftrag oder was auch immer und da sollten da auch Abmessungen drin stehen.

Unterm Strich sind das aber zwei verschiedene Dinge, selbst ohne Baugenehmigung muss die Arbeit ordentlich verrichtet werden. Also völlig egal ob legal/illegal, die Frage vom Anwalt ist blödsinnig.
Generell ist es aber Aufgabe vom Bauherrn die Genehmigung einzuholen, nicht die der Baufirma.

Ob du für die Steinmauer eine Genehmigung benötigst oder nicht, kann dir nur das für dich zuständige Bauamt sagen, nicht aber wir. Ihr habt eine Rechtsanwältin. Bitte besprich alles mit ihr.