Muss ich Stunden nachholen wenn ich krank bin?

3 Antworten

Wenn Du tatsächlich eine heftige Grippe hättest, dann müsste dein Arzt dich auch für die kommende Woche krankschreiben.

Bedenke, dass es hier um deine Gesundheit geht. Wenn Du dich nicht auskurierst, kann sich dein Zustand verschlimmern.

Die Stunden musst Du natürlich nicht nachholen. Auf welche Rechtsgrundlage bezieht sich dein Chef? Stell dir mal vor, Du bist mal 3-4 Monate krank. Wie will man nacharbeiten?

Nein. Wenn du krank bist bist du krank und es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass du nicht verpflichtet bist diese Stunden nachzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Krank bist, bist du Krank und da kannst du nicht arbeiten.
Dein Gehalt/ Lohn wird trotzdem bezahlt, es sei denn es ist ein Nebenjob der nach geleisteter Arbeit nach Stundenbasis abgerechnet wird. Bei einem normalen Arbeitsverhältnis zahlt die Krankenkasse dem Arbeitgeber eine Krankheitsentschädigung oder wie man es auch nennt. Quasi bezahlt die Krankenkasse deinen Lohn für die Zeit wo du krank bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung