Muss ich Steuern nachzahlen wegen Verletztengeld?

3 Antworten

Krankengeld ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionvorbehalt. D.h. hat Auswirkung auf Prozentsteuersatz.

Zu deinem steuerpflichtigen Einkommen wird Krankengeld zugerechnet, somit ergibt sich ein höherer Prozentsteuersatz. So wird auch höhere ESt ausgerechnet.

Wenn dein Einkommen aus Lohn (Urlaubs-/Weihnachtsgeld und mal zwischendurch Urlaub usw.) niedriger als Grundfreibetrag (8.354 €) ist, ist der sowieso steuerfrei. Egal wie hoch der Prozentsteuersatz ist. D.h. muss du nichts nachzahlen, bekommst eher die ganze gezahlte Steuer zurück.

Der andere Fall wäre, wenn du verheiratet bist... Da muss man genauer schauen, vielleicht müsst ihr dann Einzelnveranlagung wählen.

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich bin verheiratet, mein Mann ist allerdings bereits in Rente

Ist im Normalfall steuerfrei, kann unter Umständen aber auch nicht sein. Hab es auf http://www.steuerncheck.net/verletztengeld-steuer/ gelesen, dort gibt es auch noch weitere Infos. Hat nicht mal 1 Minute suchen gekostet...

Wenn man weiß, wo man suchen muss, geht das sicher schnell

Das kann dir sicherlich dein Steuerberater ausführlich erklären.

Das ist mir schon klar, wollte eben vorab wissen, ob ich nachzahlen muss oder nicht.