Muss ich steuern bezahlen? (Ferienjob)?

4 Antworten

Das ist abhängig von der Höhe des Verdienstes und nicht von der Dauer!

Bitte!

Es gibt das Institut der kurzfristigen Beschäftigung (bis 70 Tage), bei der der Arbeitgeber alle Abgaben trägt und pauschal abführt.

Das ist eine Regelung ähnlich wie beim 450,- Euro Job, nur eben nicht beschränkt in der Höhe, sondern in der Dauer der Arbeitszeit.

Es ist ein Fehlglaube, dass diese Beschäftigungen Abgabenfrei sind, die Abgaben werden nur pauschal vom Arbeitgeber gezahlt.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/03_unterscheidung_450_kurzfristig/node.html

Wenn du mit deinem Ferienjob genügend verdienst, musst du natürlich auch Steuern bezahlen und Sozialabgaben abführen. Sofern dein Jahreseinkommen aber unter 10.000 Euro bleibt, kannst du die Steuern zurückbekommen, wenn du nächstes Jahr eine Steuererklärung abgibst.

arbeitgeber fragen ansonsten ist es eigentlich so solange du mit allen jobs gleichzeitig unter 450 euro verdienst musst du keine steuern zahlen

Ich verdiene weitaus mehr als 450€.

@Motzila20

alles was über 450 im monat geht ist kein nebenjob und deshalb sst du steuern zahlen

@979853562951413

Alles, was über 450 € geht, ist kein Mini-Job mehr. Nebenjob und Mini-Job sind zwei verschiedene Dinge.

Lohnsteuer zahlt man als Lediger bei Steuerklasse I übrigens erst ab rund 960 € im Monat.