Muss ich Schüler-bafög zurückzahlen?

5 Antworten

Wenn das Schüler Bafög als Einkommen dem Jobcenter gemeldet wurde, dann ist alles in Ordnung. Falls das Jobcenter nichts davon weiss, gibt es sicher Trouble.

Schülerbafög muss man nicht zurückzahlen. Es handelt sich hierbei um eine andere Art Bafög als das studentische. In der Regel sind dafür auch andere Stellen zuständig und auch die Sätze sind oft anders.

Allerdings schliessen sich Bafög und Hartz IV aus, beides geht nicht. Und Bafög hat in diesem Fall vorrang. Es wird also angerechnet werden.

Das ist richtig!

Nur Studentenbafög muss zum Teil zurückgezahlt werden. Schülerbafög niemals. Und das gilt für alle gleich.

Meine Eltern sind aber der Meinung, dass Sie es zurückzahlen muss, da ihre Familie Hartz IV bezieht. Könnte mir jemand sagen was jetzt stimmt?

Deine Eltern sind hier offensichtlich falsch informiert. Sie muss das Bafög nicht zurückzahlen.

Schülerbafög wird immer als Zuschuss gewährt. Es muss in keinem Fall zurückgezahlt werden.

Anders verhält es sich beim Studentenbafög. Hier wird eine Hälfte als Zuschuss gewährt und die andere Hälfte als Darlehen.

Ob überhaupt und in welcher Höhe Bafög bezogen werden kann, wird bei Antragstellung vom Bafögamt überprüft. Der Bezug richtet sich nach der Höhe des elterlichen Einkommens bzw. aus der sich dadurch berechneten Höhe des Unterhaltes, den sie an ihr Kind leisten können.

Wenn eine Familie Lohnersatzleistungen (ALG-2 bzw. Hartz-4) bekommt, dann zählt alles zum Familieneinkommen. Auch das Bafög. Es wird also alles miteinander verrechnet. Durch den Bezug des Bafögs sinkt die Höhe der anderen Leistungen. Das gilt aber nur, wenn die Familie zusammenlebt, also eine Bedarfsgemeinschaft bildet.

Es muss in keinem Fall zurückgezahlt werden.

Stimmt so nicht ganz. Wer fahrlässig handelt (zu viele unentschuldigte Fehltage hat) und damit seine Ausbildung fahrlässig aufs Spiel setzt, muss es anteilig zurückzahlen. aber da das ja nicht der Normalfall ist, hast du sonst absolut Recht!

Natürlich muss Sie es zurückzahlen! Heute gibt es nix mehr umsonst.

Das ist falsch!

Fail

Was möchtest Du wissen?