Muß ich schichtarbeit machen?

3 Antworten

Es fällt unter das Direktionsrecht des Arbeitgebers, Arbeitszeiten zu ändern. Grds. darf er das natürlich. Du hast nach 10 Jahren Vormittagsbeschäftigung allerdings in der Tat ein Gewohnheitsrecht aufgrund einer sog. betrieblichen Übung. Zudem kannst du als Teilzeitkraft noch viel weniger einfach zu anderen Arbeitszeiten, Wechselnden Arbeitzeiten oder Schichten verdonnert werden. Der Arbeitgeber muss dir eigentlich - auch wenn in deinem bisherigen Arbeitsvertrag nur eine Wochenarbeitszeit steht - eine Änderungskündigung schreiben oder eine Zusatzvereinbarung zum bisherigen Vertrag mit dir schließen. Anders kommt er aus der Nummer eher schlecht raus. Eine Änderungskündigung heißt, wenn du zu den geänderten Bedingungen nicht annimmst, bist du ganz gekündigt. Eine Wahl hast du nciht. Dann lohnt es sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit aber sicherlich, Kündigungsschutzklage zu erheben.

Danke für die Antwort. Habe 40 % Behinderung bekommen. Leide unter Arthrose, anderen Knochenerkrankungen und bin Chronicher Schmerzpatient. Meine Schmerzen nehmen im laufe des Tages zu. Darum habe ich Angst das ich die Nachmittagsarbeit nicht schaffen kann, trotz Medikamente.

Ich kenn leider deinen Vertrag nicht: wenn in deinem Vertrag nur die wöchentliche Arbeitszeit steht ohne irgend welchen Zeiten z.B. von Mo- Fr. von 8.00 - 11.00 !! dann hast du schlechte Karten. Er kann dich einteilen wie er es möchte und auch benötigt. Wenn du dich nicht darauf einläßt, kann er dich evtl. betriebsbedingt kündigen. Wenn alle anderen so arbeiten nur du nicht. Du solltest dir den Vertrag noch mal durchlesen und evtl. beim Anwalt mal nachfragen.

Zeiten von bis stehen leider nicht drin, nur die wöchentlichen 20 Stunden. Spricht man denn nicht von Gewohnheitsrecht ?

@pregina12345

Ich kann mir nicht vorstellen, das man dann von Gewohnheitsrecht sprechen kann. Er kann halt argumentieren, das die betriebliche Lage es erfordert das jetzt so gearbeitet wird. Am besten bei Verdi oder ähnliches erkundigen.

er kann es verlangen.

wenn du nicht bereit bist,dies zu tun, findet dein chef welche, die dich ersetzen

Was möchtest Du wissen?