Muss ich Schadensersatz leisten nach nicht bezahlter Rechnung?

4 Antworten

Wenn das Abo noch läuft und du nach der Zahlung an das Inkassounternehmen die laufenden Kosten des Abos nicht bedient hast, kann das durchaus sein.

Da du bezahlt hast,kann ich mir das nicht vorstellen.

Vergesse die Kündigung aber vom Abo nicht.

Oder die sollen dich beliefern.

Bevor ein Inkasso-Unternehmen tätig wird, wird gewöhnlich angemahnt. Und erst wenn auch das unbeachtet bleibt, wird dieses tätig. Für nicht einlösbare Abbuchungen entstehen dem Abonnenementgeber Rücklastschriften (die würden auch anfallen, wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Oder es dieses Konto nicht mehr gibt.). Meist ist dafür eine Person nötig, die das buchhalterisch bearbeiten muss (unter anderem: Mahnbriefe schreiben). Hierdurch entstehen auch wieder Kosten (Arbeitszeit, Porto, usw.), die das Unternehmen irgendwie einfordern muss, damit die eigene Kasse stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann hier nicht beantwortet werden, weil niemand weiß, was für einen Vertrag du genau abgeschlossen hast. Ein Abo hat meistens eine Mindestlaufzeit, bevor das Abo gekündigt werden kann, und auf diese Gebühren kann der Anbieter bestehen. Das wäre also ein denkbarer Schden, der ihm entstanden ist. Wenn auf der Rechnung nichts weiter drauf steht, um was für einen Schaden es geht, dann frag nach.