Muss ich Renovierungskosten zahlen aus ehemals gemeinsamer Wohnung?

4 Antworten

Versuchen kann man ja viel, aber in dem Fall vermutlich ohne Erfolg.

Du schreibst, dass Deine Ex-Frau seit einem Jahr alleinmieterin (auch auf dem Papier war). Das impliziert, das Du den damaligen Mietvertrag gekündigt und sie einen neuen mit dem Eigentümer geschlossen hat, respektive es eine Ergänzug zum damals bestehenden Mietvertrag gab.

Sofern Du das wirklich schriftlich hast, bist Du aus der Mietsache ausgetragen und haftest nicht für nach Deinem Auszug entstandene Mitschulden, Renovierungskosten etc.

Solltest Du keine schriftliche Bestätigung haben und/oder der alte Mietvertrag nicht angepasst worden sein, so gilt dieser noch. Dann würdest ihr gesamtschuldernisch haften, was bedeutet, dass Du auch für ausstände und ausgebliebende Renovierungsarbeiten aufkommen müsstest. Der Gläubiger kann sich bei einer Gesamtschuldernischen haftung einen aussuchen, der die Kosten zu tragen hat.

Natürlich müsste der Eigentümer Dir vor einer Kostenrechnung die Möglichkeit der Renovierung in Eigenleistung einräumen. Macht er das nicht verwirkt er höchstwahrscheinlich ebenfalls ein Recht auf Zahlung.

PS: hast Du bei Deinem Auszug deine Kaution eigentlich auch zur Hälfte wiederbekommen? Diese hat Dir ja ebenfalls mit Beendigung des Mietverhältnisses zugestanden.

. Muss ich die Rechnung zahlen

Nein, musst Du nicht. Zum einen scheint es einen Nachtrag zum Mietvertrag zu geben, wonach du zu einem bestimmten Stichtag aus dem Mietverhältnis ausscheidest, zum anderen muss der Vermieter den Mietern grundsätzlich die Möglichkeit geben, die Arbeiten selbst durchzuführen.

kann er gegen mch vorgehen wenns hart auf hart kommt?

Kann er, allerdings ohne Erfolg.

Hm das sollte alles im Mietvertrag stehen. Sollte es hart auf hart kommen muß deine Exfrau die Hälfte übernehmen. Sie hat ja auch länger in der Wohnung gewohnt als du. Außerdem hätte der Vermieter die Wohnung nicht renoviert übernehmen dürfen.

du brauchst dir keine sorgen zu machen, da deine (ex) frau mieterin wir.... und du eben nicht mehr....

Was möchtest Du wissen?