Muss ich ohne Kostenvoranschlag für Reperaturen zahlen?

5 Antworten

Warum hast Du den Schaden nicht Deiner Haftpflichtversicherung mitgeteilt?

Schon aus der Tatsache, dass für Einzelreparaturen nur ein Limit von 80 EURO vereinbart ist, kann im Rahmen von Kleinreparaturen der Betrag von 100 nicht eingefordert werden, ginge selbst bei 80,01 EURO nicht. Es darf auch keine Splittung erfolgen. Außerdem gehört eine Scheibe des Backröhres nicht zu den definierten Kleinreparaturen. Die Reparatur ist hier eindeutig vom Vermieter zu bezahlen. Eine Verursachung des Schadens durch den Mieter müsste bewiesen werden. Im Übrigen ist der Vermieter verpflichtet, die Mietsache während der Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten.

Jap, darf er. "Kleinreparaturen und Instandsetzungen" bis zu einem Wert von 100€ sind selbst zu tragen. Mehr darf es aber nicht werden, mit den 100€ hat er allerdings sein Budget für dieses Jahr ausgeschöpft. In meinem Beruf habe ich viel mit Empfängern von Grundsicherung zutun, die haben kaum Geld und da taucht diese Frage auch immer wieder auf. Kannste wohl nix machen.

Hallo,

ich denke, die Scheibe geht nicht ohne fremdes Zutun kaputt.

Bis zu einem gewissen Betrag (rund 100 Euro pro Jahr) sind Kleinreparaturen Deine Sache.

An einen Kostenvoranschlag ist der Vermieter nicht gebunden.

Sei ihm dankbar für die kostenlose Montage.

Frage beim örtlichen Mieterverein oder der Verbraucherzentrale nach.

Die Mitgliedschaft im örtlichen Mieterverein empfehle ich Dir so wie so.

Der Vermieter geht sicherlich davon aus, daß Du den Schaden verursacht hast. Dann hast Du auch dafür geradezustehen.

Tatsächlich kann so eine Scheibe auch ohne jegliches Dazutun springen. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben... Und dann ist die Reparatur natürlich teurer als die "Kleinreparatur" aus der Mietvertragsklausel und Sache des Vermieter.

Aber soll ich Dir mal ganz ehrlich was sagen: In meinen Backofen konnte man keine Scheibe einfach einsetzen. Jedenfalls nicht fachgerecht!