Muss ich obwohl ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben habe trotzdem Miete zahlen?

6 Antworten

Wenn Du eingezogen bist, ja.

Mietverträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden.

Vermieter gibt Dir Schlüssel - Du ziehst ein - fertig Vertrag

Muss ich obwohl ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben habe trotzdem Miete zahlen?

Es gibt auch mündliche Mietverträge!

Außerdem spricht dafür, wenn man einen Wohnungsschlüssel vom Vermieter bekommt und da eingezogen ist.

Du musst Miete zahlen!

Es gibt auch mündliche Mietverträge!

Was passiert wenn ein Mieter bei Nacht und Nebel abhaut und behauptet er hätte nie dort gewohnt ?, Stichwort Mietnomaden.

Wie soll man dann beweisen dass es einen mündlich abgesprochenen Mietvertrag gibt ?

Zweitens -->

Jemand behauptet man hätte in einer Wohnung für 2 Wochen gewohnt, und man schulde ihm für einen Monat Miete, auch wenn dieser Monat nur angebrochen war. Wie soll man beweisen dass man diese zwei Wochen nicht dort gewohnt hat, wenn jeder sich auf mündliche Mietverträge berufen kann ?

Hast du Beweise für deine Aussagen ?, insbesondere für die Aussage dass der Fragesteller Miete zahlen muss ?

Zitat von dir -->

Du musst Miete zahlen !

Der Fragesteller erwähnt mit keinem Wort dass er dort gewohnt hat !!!

@DepravedGirl

Es gibt auch mündliche Mietverträge!Was passiert wenn ein Mieter bei Nacht und Nebel abhaut und behauptet er hätte nie dort gewohnt ?, Stichwort Mietnomaden

Ja es gibt mündliche Mietverträge, beweisbar durch konkludentes Handeln. z.B. durch Herausgabe der Wohnungsschlüssel oder durch Mietzahlungen

Andere Mieter werden ja wohl den Einzug mitbekommen haben abhauen kann man natürlich in einer Nachtund Nebelaktion aber wenn der Vermieter Beweis hat wird er klagen.

Jemand behauptet man hätte in einer Wohnung für 2 Wochen gewohnt, und man schulde ihm für einen Monat Miete, auch wenn dieser Monat nur angebrochen war. Wie soll man beweisen dass man diese zwei Wochen nicht dort gewohnt hat, wenn jeder sich auf mündliche Mietverträge berufen kann ?

Steht das irgendwo? Nein, das hat doch nichts mit dieser Frage zu schaffen.

Hast du Beweise für deine Aussagen ?, insbesondere für die Aussage dass der Fragesteller Miete zahlen muss ?

Das es mündliche Mietverträge gibt steht hier:

§ 550 BGB

Form des Mietvertrags

Wird der Mietvertrag für längere Zeit als ein Jahr nicht in schriftlicher Form geschlossen, so gilt er für unbestimmte Zeit. Die Kündigung ist jedoch frühestens zum Ablauf eines Jahres nach Überlassung des Wohnraums zulässig.

______________________________________________

Und das man bei mündlichen Mietverträgen auch Miete zahlen muss, versteht sich von selbst.

Der Fragesteller erwähnt mit keinem Wort dass er dort gewohnt hat !!!

Es steht aber auch nicht da, dass er da nicht gewohnt hat. Er hat eh sehr wenig geschrieben weil er wohl das Feld: 

Weitere Details hinzufügen

nicht gesehen hat.

@johnnymcmuff

Erst mal recht herzlichen Dank für deine Kommentar, der gefällt mir !

beweisbar durch konkludentes Handeln. z.B. durch Herausgabe der Wohnungsschlüssel oder durch Mietzahlungen

Wird bei Mietnomaden die keine Miete gezahlt haben schwer werden.

wenn der Vermieter Beweis hat wird er klagen.

Richtig ! WENN der Vermieter Beweise hat wird er klagen !

Steht das irgendwo? Nein, das hat doch nichts mit dieser Frage zu schaffen.

Nein, steht nirgends ! Das habe ich nur beigefügt weil mir mündliche Mietverträge suspekt sind !

Das es mündliche Mietverträge gibt steht hier:

Danke für deine Info !

Es steht aber auch nicht da, dass er da nicht gewohnt hat. Er hat eh sehr wenig geschrieben weil er wohl das Feld: 

Weitere Details hinzufügen

nicht gesehen hat.

Das ist möglich !, ich hoffe diese spezielle Punkt des GF-Designs wird bald geändert. Das meine ich nur konstruktiv !

Da ich deinen Kommentar gut finde bekommst du von mir DH´s !!!

Du musst zahlen, ab dem Tag, an dem Du in die Wohnung eingezogen bist.

Es gibt auch mündliche Mietverträge.

Ja, auch mündliche Mietverträge sind bindend.

Nein, solang du nichts schriftliches hast, musst du nichts zahlen!

Ganz großer Irrtum!

Was möchtest Du wissen?