Muss ich nur noch einmal im Jahr meinen Antarg auf Hartz 4 stellen? ( 2015 )

3 Antworten

Das war einmal im Gespräch,habe bisher nichts mehr davon gehört oder gelesen,also es ist noch alles wie bisher !

Es gibt und gab auch vorher schon Ausnahmeregelungen,wo die Bescheide für 12 Monate ausgestellt worden bzw.werden,ist bei mir der Fall,bin offiziell mit GdB - von 40 voll Erwerbsfähig mit dutzenden Einschränkungen,es gibt aber keine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für mich.

Wenn es aber so sein würde,dann würde dieser neue Bescheid von ende des alten Bewilligungszeitraums ( also 1 Tag danach ) dann für 12 Monate Gültigkeit haben.

Danke... hast mir geholfen... schönen Tag noch

Im alten Leistungsprogramm A2LL (läuft noch bis einschl. Juni 2015) konnte nur bis zu 6 Monate bewilligt werden. Wenn es bei Dir länger war, hast Du auch 2 Bescheide bekommen. Im neuen Programm Allegro kann 12 Monate bewilligt werden.

@letiki05

Solltest du mich meinen,NEIN,ich habe keine zwei Bescheide bekommen !

Mein alter Bescheid lief bis 31.10.2014 und der neue Bescheid geht vom 01.11.2014 - 31.10.2015.

Das mit der neuen BG - Nummer stimmt,da hat sich aber nur die letzte Ziffer geändert und statt einem sind jetzt zwei Striche zwischen der Nummer.

HALT / habe zwar einen zweiten Bescheid bekommen,den hat aber jeder bekommen und hatte mit dem Bewilligungszeitraum nichts zu tun,sondern nur mit der Erhöhung des Regelsatzes.

Hallo, es gibt ein neues Leistungsprogramm, mit dem bis zu 12 Monate bewilligt werden kann. Wahrscheinlich wurde Dein letzter Antrag noch in dem alten Programm weiterbewilligt. Das siehst Du an der BG-Nummer, Du bekommst dann eine andere Nummer. Beim nächsten Mal wird wohl 1 Jahr bewilligt.

da das Amt von mir zum Juli 2015 wieder einen Antrag haben möchte

das bedeutet Du fällst nicht in die Gruppe der, die nur einmal jährlich überprüft werden..

Danke... werde ich dann so weiter geben

Was möchtest Du wissen?