Muss ich nicht selbst genutztes Wohneigentum welches nicht vermietet ist und ein unentgeltliches Wohnrecht besteht bei der Steuererklärung angeben?

2 Antworten

Nein, in diesem Fall muss die Immobilie nicht gemeldet werden. Sie wäre für das Finanzamt auch völlig uninteressant. Es gibt keine Mieteinnahmen. Allerdings können dann natürlich auch keine Kosten verrechnet werden. Aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Wasske
Fragesteller

Was ist mit Notarkosten, Amtsgerichtskosten und anderen Kosten die mir durch die Wohnung entstehen(zb.neue Heizungsanlage wird auf alle Eigentümer umgelegt) ? Kann ich diese Kosten irgendwie steuerlich geltend machen?

... nein, denn es können Kosten und Lasten steuerlich nicht berücksichtigt werden.